Site-Suche

Individuelle Entwicklung des Körpers. Prozessmerkmale

Individuelle Entwicklung von Organismen - ein Satzbiologische Prozesse, die das Wachstum und die Veränderung von Zellen während der gesamten Zeit ihrer Existenz verursachen. Der allgemeine wissenschaftliche Name ist Ontogenie. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die wichtigsten Phasen und Merkmale jeder Periode zu beobachten, Muster zu identifizieren und die Veränderungen zu analysieren und die Faktoren zu identifizieren, die diese Veränderungen verursachen können.

individuelle Entwicklung des Organismus

Die individuelle Entwicklung des Organismus ist nicht nur dem Menschen, sondern allen Lebewesen und Pflanzen eigen. Die wichtigsten Entwicklungsstufen sind:

  • Präembryonale Entwicklung (Gametogenese).
  • Pränatale Entwicklungsphase (Entwicklung des eigentlichen Embryos, Embryogenese).
  • Postnatale Periode (Entwicklung ab dem Geburtszeitpunkt: Wachstum, Zunahme der Masse,
    individuelle Entwicklung von Organismen
    Regeneration, Modifikation).
  • Gerontologische Zeit (Alterung).
  • Der Tod des Organismus (als ein getrenntes Stadium der Ontogenese ist der Tod nicht isoliert, sondern jede individuelle Entwicklung endet genau damit).

Die individuelle Entwicklung des Körpers berücksichtigenPflanzen in diesem kleinen Artikel werden wir nicht, aber wir werden auf die Entwicklung von Vertretern der Tierwelt näher am Menschen wohnen. Phasen der Entwicklung, wie bereits erwähnt, ändern sich nicht in einer Person und entsprechen den oben genannten.

Die menschliche Gametogenese besteht aus zweiKomponenten: Spermatogenese (Reifung der männlichen Geschlechtszellen - Spermatozoen) und Oogenese (Reifung der weiblichen Fortpflanzungszellen - Oozyten). Eine Befruchtung ist nur unter der Bedingung von reifen Geschlechtszellen bei männlichen und weiblichen Individuen möglich. Wenn Pathologien bei der Befruchtung auftreten, können Organismen gebildet werden - Chimären, von denen einige ziemlich lebensfähig sind.

Die menschliche Embryogenese ist eine der wichtigsten Phasen. (- 1 Woche nach der Befruchtung 0), eigentlich Keimstadium Es ist in einem Anfangsstadium unterteilt (2 - 8 Wochen) und fötalen oder fötalen Stadium (9 Wochen - Geburt). Während dieser Periode werden lebenswichtige Organe gebildet, der Körper wird erkannt, genetische oder andere Pathologien können sich manifestieren.

Individuelle Entwicklung des Organismus postnatalDie Zeit besteht in der Weiterentwicklung der Organe, der Zunahme von Größe und Masse, dem Erwerb neuer geistiger Funktionen, der Veränderung der motorischen Aktivität und der Entwicklung neuer Arten.

individuelle Entwicklung
Die postnatale Phase ist in der Entwicklung am wichtigsteneine neue Person. Seine Länge beträgt etwa 17 Jahre (vom Neugeborenen bis zur Adoleszenz). Die individuelle Entwicklung des Organismus in dieser Periode wird nicht nur von vererbten Merkmalen, sondern auch von psychologischen, sozialen Faktoren beeinflusst. Bewusstseinsbildung, Sprechen, Denken und andere Prozesse höherer Nerventätigkeit. Am Ende dieser Periode kommen neue Individuen in der Regel mit vollständiger Gametogenese.

Alter in der Entwicklung des Körpers
Alterung des Körpers - die Phase des Welkens, Erschöpfungalle Ressourcen des Körpers. Irreversible Störungen in Nervenzellen, Myelinmembranen, verringert die Qualität des Sehens und Hörens „verschleißen“ lebenswichtige Organe, Hautveränderungen, verlor die Funktion der Reproduktion und Geweberegeneration verlangsamt scharf usw.

</ p>
  • Bewertung:

SITE SEARCH

Individual development of the body. Process Features

Individual development of organisms - a setbiological processes that cause the growth and change of cells throughout the entire period of their existence. The common scientific name is ontogeny. Its main task is to observe, identify the main stages and characteristics of each period, identify patterns, and analyze the changes and identify the factors that these changes can cause.

individual development of the organism

Individual development of the organism is inherent not only to man, but to all living beings and plants. The main stages of development are:

  • Pre-embryonic development (gametogenesis).
  • Prenatal period of development (development of the embryo proper, embryogenesis).
  • Postnatal period (development from the moment of birth: growth, increment of mass,
    individual development of organisms
    regeneration, modification).
  • Gerontological period (aging).
  • The death of the organism (as a separate stage in ontogeny, death is not isolated, but any individual development ends exactly to it).

To consider the individual development of the bodyplants in this small article, we will not, but we will dwell on the development of representatives of the animal world closer to man. Stages of development, as already mentioned, do not change in a person and correspond to those mentioned above.

Human gametogenesis consists of twocomponents: spermatogenesis (maturation of male sex cells - spermatozoa) and oogenesis (maturation of female reproductive cells - oocytes). Fertilization is possible only under condition of mature sexual cells in male and female individuals. When pathologies arise in fertilization, organisms can be formed - chimeras, some of which are quite viable.

Human embryogenesis is one of the most important stages. It is divided into the initial stage (0 - 1 week after fertilization), actually the embryonic stage (2 - 8 weeks) and the fetal or fetal stage (9 weeks - birth). It is during this period that vitally important organs are formed, the body is made out, genetic or other pathologies can manifest themselves.

Individual development of the organism in postnatalthe period consists in the further development of organs, the increase in size and mass, the acquisition of new mental functions, the alteration of the motor activity and the development of its new species.

individual development
The postnatal period is the most important in developmenta new person. Its length is about 17 years (from newborn to adolescence). The individual development of the organism in this period is affected not only by features due to heredity, but also by psychological, social factors. Formation of consciousness, speech, thinking and other processes of higher nervous activity. By the end of this period, new individuals, as a rule, come with complete gametogenesis.

old age in the development of the body
Aging of the body - the stage of wilting, exhaustionall the resources of the body. There are irreversible disorders in nerve cells, myelin sheaths, visual and hearing quality decreases, vital organs "wear out", skin changes, the function of reproduction is lost, and tissue regeneration is dramatically slowed, etc.

</ p>
  • Rating: