Site-Suche

Der Ausdruck "schärfen die Spitzen": Bedeutung, Herkunft

Die Bedeutung vieler Redewendungen ist schwierigrate, ohne die Geschichte ihrer Herkunft zu kennen. Dieses Problem ist oft konfrontiert und Menschen, die die Sprache perfekt kennen. Woher kam der mysteriöse Ausdruck "sharpen the lasas" auf Russisch? Was bedeutet die Tradition? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Der Ausdruck "schärfen die Spitzen": der Ursprung

Leider sind Linguisten noch nicht dazu gekommeneine einzige Meinung darüber, woher der gegebene Ausdruck kam. Viele von ihnen assoziieren den Sprachwechsel "schärfen die lasas" mit einem uralten Handwerk, das nur in den Erinnerungen geblieben ist. Lasanen (Baluster, Baluster) wurden einst als geschnitzte Pfosten bezeichnet, die als Stütze für Treppengeländer dienten.

Schärfen Lags

Las (Balyas) zu machen ist eine Arbeit, die kaumkann schwer, belastend genannt werden. Es überrascht nicht, dass sich die Meister während der Arbeit mit Gesprächen unterhalten, ohne das Ergebnis zu beschädigen. Die populärste Theorie besagt, dass genau so der Sprachumsatz in unserer Sprache "die Lasas schärft".

Alternative Version

Natürlich gibt es andere Versionen,Der Ursprung der mysteriösen Phraseologie. Zum Beispiel schlagen einige moderne Linguisten vor, dem Wort "Balyas" Aufmerksamkeit zu schenken. Sie argumentieren, dass es aus dem altslawischen Verb "Balakat" entstanden sein könnte, was übersetzt "reden, reden" bedeutet. Heute ist es fast vergessen.

um den Wert zu wecken

In diesem Fall das Wort "schärfen" aucheine ganz andere Bedeutung wird zugeschrieben. Forscher schlagen vor, nach ihren Wurzeln in der indoeuropäischen Sprache zu suchen. Wenn Sie sich auf ihre Theorie verlassen, wurde das Verb aus den Worten "gießen, ausatmen" gebildet. Daher soll es "Töne ausstrahlen", "Reden ausgießen".

Die Bedeutung des Ausdrucks

"Die Spitzen zu schärfen" ist ein Ausdruck, der in unseren Tagen istwird aktiv sowohl in gesprochenen als auch in künstlerischen Arbeiten eingesetzt. Es wird verwendet, wenn sie darauf achten wollen, dass jemand im Leerlauf chattert, Zeit damit verbringt. Mit anderen Worten, die Bedeutung der Phraseologie: "über Kleinigkeiten reden", "nicht geschäftlich rumzerren".

Was bedeutet der Ausdruck "sharpen lasa"?

Zum Beispiel kann der Sprecher gesagt werden, dass er ein Liebhaber von "lasy to sharpen" ist. Die Phraseologie kann jedoch auch in ihrer direkten Bedeutung verwendet werden, was die Herstellung von Balustern einschließt.

Anwendungsbeispiele

Oben beschreiben wir, was der Ausdruck bedeutet"Schärfe die Lycées." Zum Auswendiglernen lohnt es sich, sich mit Beispielen seiner Verwendung in literarischen Werken vertraut zu machen. Sagen wir, dieser Redeumschlag wird vom Schriftsteller Fjodor Abramow aktiv verwendet. Zum Beispiel schlägt in dem von ihm geschriebenen Werk "Pelageya" einer der Helden dem anderen vor zu gehen und erklärt dies dadurch, dass er keine Zeit hat, mit ihm zu schnüren.

Es ist möglich, ein stabiles Design zu treffendie Arbeit "Horse Przewalski", dessen Schöpfer Shatrov ist. Einer der Charaktere fragt die Arbeiter, ob sie beabsichtigen Geschäfte zu machen oder weiter zu schärfen. Beispiele für die Verwendung von Sprachumsätzen zeigen, dass oft darauf zurückgegriffen wird, wenn sie jemanden für Zeitverschwendung verantwortlich machen wollen - für sich selbst oder für jemand anderes.

Synonyme und Antonyme

Auf den Ausdruck "lasy to wetzen", dessen BedeutungEs ist sehr einfach, ein passendes Synonym zu finden. Balabolit, Flattern, Geschwätz - Verben, die in diesem Fall ohne den geringsten Bedeutungsverlust verwendet werden können. Auf Wunsch ist es auch möglich, die Wimpern durch Baluster oder Baluster zu ersetzen - der Wert bleibt unverändert.

Natürlich, diese ursprüngliche RedeEs gibt Konstrukte und Antonyme, die auch für die Erweiterung des Wortschatzes zu beachten sind. Sag, man kann sagen, dass er "still ist, als ob die Zunge geschluckt hätte", "seinen Mund hält".

</ p>
  • Bewertung:

SITE SEARCH

The expression "sharpen the lacy": meaning, origin

The meaning of many speech turns is difficultguess without knowing the history of their origin. This problem is often faced and people who know the language perfectly. Where did the mysterious expression "sharpen the lasas" come from in Russian? What is the meaning of the tradition? The answers to these questions can be found in this article.

The expression "sharpen the lacy": the origin

Unfortunately, linguists have not yet come toa single opinion of where the given expression came from. Many of them associate the speech turnover "sharpen the lasas" with an ancient craft, which has only been left in the memories. Lasans (balusters, balusters) were once called carved posts, which were used as a support for stair rails.

sharpen lags

Making las (balyas) is a work that hardlycan be called heavy, onerous. Not surprisingly, the masters during the work entertained themselves with conversations with each other without the slightest damage to the result. The most popular theory says that this is exactly how the speech turnover "sharpen the lasas" appeared in our language.

Alternative Version

Of course, there are other versions,The origin of the mysterious phraseology. For example, some modern linguists suggest paying attention to the word "balyas". They argue that it could have been formed from the Old Slavonic verb "balakat," which translates as "talking, talking." Nowadays it is almost forgotten.

to whet the value

In this case, the word "sharpen" alsoan entirely different meaning is attributed. Researchers propose to look for its roots in the Indo-European language. If you rely on their theory, the verb was formed from the words "pouring, exhaling". Hence, it is meant to "emanate sounds", "pour out speeches".

The meaning of expression

"To sharpen the lacy" is an expression that is in our daysis actively used in both spoken and in artistic works. It is used when they want to pay attention to the fact that someone is engaged in idle chatter, spending time on it. In other words, the meaning of phraseology: "to talk about trifles", "to talk not in business".

what does the expression "sharpen lasa" mean

For example, the talker can be said that he is a lover of "lasy to sharpen". However, phraseology can also be used in its direct meaning, which implies the production of balusters.

Examples of use

Above we describe what the expression means"Sharpen the lycées." To memorize it is worth familiarizing yourself with examples of its use in literary works. Say, this speech turnover is actively used by writer Fyodor Abramov. For example, in the work "Pelageya", written by him, one of the heroes suggests the other to leave, explaining this by the fact that he does not have time to lace with him.

It is possible to meet a stable design inthe work "Horse Przewalski", the creator of which is Shatrov. One of the characters asks the workers whether they intend to do business or continue to sharpen. Examples of the use of speech turnover show that it is often resorted to when they want to blame someone for a waste of time - their own or someone else's.

Synonyms and antonyms

To the expression "lasy to whet", the meaning of whichit is very easy to find a suitable synonym. Balabolit, flutter, chatter - verbs that can be used in this case without the slightest detriment to the meaning. It is also possible, if desired, to replace lashes with balusters or balusters - the value will remain unchanged.

Of course, this original speechThere are constructs and antonyms, which are also worth remembering for the expansion of vocabulary. Say, a person can be said that he "is silent, as if tongue has swallowed", "keeps his mouth shut."

</ p>
  • Rating: