Site-Suche

Interne Umgebung des Körpers und seine Bedeutung

Der Ausdruck "die innere Umgebung des Körpers"Es schien, dank des Französisch Physiologe Claude Bernard, der im XIX Jahrhundert lebte. In seinen Arbeiten legte er Wert auf der Tatsache, dass eine Voraussetzung für das Leben des Körpers ist die Konstanz der inneren Umgebung aufrecht zu erhalten. Diese Bestimmung wurde die Grundlage für die Theorie der Homöostase, die später formuliert wurde (1929), Wissenschaftler Walter Kanone.

Homöostase ist die relative dynamische Konstanz der inneren Umwelt,

Interne Umgebung des Körpers
sowie einige statische physiologischeFunktionen. Die innere Umgebung des Körpers wird von zwei Flüssigkeiten gebildet - intrazellulär und extrazellulär. Tatsache ist, dass jede Zelle eines Lebewesens eine bestimmte Funktion erfüllt und daher eine konstante Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff benötigt. Auch sie spürt die Notwendigkeit einer ständigen Entfernung von Tauschprodukten. Die notwendigen Komponenten können die Membran ausschließlich im gelösten Zustand durchdringen, weshalb jede Zelle mit einer Gewebeflüssigkeit gewaschen wird, die alles hat, was für ihre lebenswichtige Aktivität notwendig ist. Es bezieht sich auf die so genannte extrazelluläre Flüssigkeit und macht 20 Prozent des Körpergewichts aus.

Die innere Umgebung des Körpers, bestehend aus extrazellulärer Flüssigkeit, enthält:

  • Lymphe (ein Bestandteil der Gewebeflüssigkeit) - 2 Liter;
  • Blut - 3 Liter;
  • interstitielle Flüssigkeit - 10 Liter;
  • transzelluläre Flüssigkeit - etwa 1 Liter (es umfasst spinale, Pleura-, Synovial-, Intraokularflüssigkeit).

Alle von ihnen haben unterschiedliche Zusammensetzung und unterscheiden sich in ihrer Funktion

Interne Umgebung des menschlichen Körpers
Eigenschaften. Darüber hinaus kann die innere Umgebung des menschlichen Körpers einen kleinen Unterschied zwischen dem Verbrauch von Substanzen und ihrer Aufnahme haben. Aus diesem Grund schwankt ihre Konzentration ständig. Zum Beispiel kann die Zuckermenge im Blut eines Erwachsenen im Bereich von 0,8 bis 1,2 g / l liegen. Für den Fall, dass das Blut mehr oder weniger spezifische Komponenten als nötig enthält, deutet dies auf das Vorhandensein der Krankheit hin.

Wie bereits erwähnt, ist die innere Umgebung des Körpers inals eine der Komponenten enthält Blut. Es besteht aus Plasma, Wasser, Proteinen, Fetten, Glucose, Harnstoff und Mineralsalzen. Sein Hauptort ist die Blutgefäße (Kapillaren, Venen, Arterien). Blut entsteht durch Absorption von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten und Wasser. Seine Hauptfunktion ist die Wechselbeziehung von Organen mit der äußeren Umgebung, die Lieferung der notwendigen Substanzen an die Organe, die Entfernung der Zerfallsprodukte aus dem Körper. Es führt auch schützende und humorale Funktionen aus.

Die innere Umgebung des Körpers wird gebildet
Gewebeflüssigkeit besteht aus Wasser und darin gelösten Nährstoffen, CO2, O2sowie aus Produkten der Dissimilation. Es ist in den Räumen zwischen den Zellen von Geweben und wird durch das Blutplasma gebildet. Gewebeflüssigkeit ist zwischen Blut und Zellen. Es trägt vom Blut zu den Zellen O2, Mineralsalze, Nährstoffe.

Die Lymphe besteht aus Wasser und ist darin gelöstorganische Substanzen. Es ist im lymphatischen System, das aus lymphatischen Kapillaren besteht, Gefäße, die in zwei Kanäle entwässert werden und in die hohlen Venen fließen. Durch Gewebsflüssigkeit gebildet, in Beuteln, die sich an den Enden der Lymphkapillaren befinden. Die Hauptfunktion der Lymphe ist die Rückführung von Gewebeflüssigkeit in den Blutkreislauf. Darüber hinaus filtert und desinfiziert es die Gewebeflüssigkeit.

Wie wir sehen, ist die innere Umgebung des Körpers eine Kombination von physiologischen, physikochemischen und genetischen Bedingungen, die die Lebensfähigkeit eines Lebewesens beeinflussen.

</ p>
  • Bewertung:

SITE SEARCH

Internal environment of the body and its meaning

The phrase "the internal environment of the body"appeared due to the French physiologist Claude Bernard, who lived in the XIX century. In his works he emphasized that the necessary condition for the life of the organism is the maintenance of constancy in the internal environment. This provision was the basis for the theory of homeostasis, which was formulated later (in 1929) by scientist Walter Cannon.

Homeostasis is the relative dynamic constancy of the internal environment,

Internal environment of the body
as well as some static physiologicalfunctions. The internal environment of the body is formed by two liquids - intracellular and extracellular. The fact is that every cell of a living organism performs a certain function, therefore it needs constant supply of nutrients and oxygen. Also, she feels the need for a constant removal of exchange products. The necessary components can penetrate the membrane exclusively in the dissolved state, which is why each cell is washed with a tissue fluid that has everything necessary for its vital activity. It refers to the so-called extracellular fluid, and it accounts for 20 percent of body weight.

The internal environment of the body, consisting of extracellular fluid, contains:

  • lymph (a component of the tissue fluid) - 2 liters;
  • blood - 3 liters;
  • interstitial fluid - 10 liters;
  • transcellular fluid - about 1 liter (it includes spinal, pleural, synovial, intraocular fluid).

All of them have different composition and differ in their functional

Internal environment of the human body
properties. Moreover, the internal environment of the human body can have a small difference between the consumption of substances and their intake. Because of this, their concentration is constantly fluctuating. For example, the amount of sugar in the blood of an adult can range from 0.8 to 1.2 g / l. In the event that the blood contains more or less specific components than necessary, this indicates the presence of the disease.

As already noted, the internal environment of the body inas one of the components contains blood. It consists of plasma, water, proteins, fats, glucose, urea and mineral salts. Its main location is the blood vessels (capillaries, veins, arteries). Blood is formed due to absorption of proteins, carbohydrates, fats, water. Its main function is the interrelation of organs with the external environment, the delivery to the organs of the necessary substances, the removal of the decay products from the body. It also performs protective and humoral functions.

The internal environment of the body is formed
Tissue fluid consists of water and nutrients dissolved in it, CO2, ABOUT2, as well as from products of dissimilation. It is in the spaces between the cells of tissues and is formed by the blood plasma. Tissue fluid is intermediate between blood and cells. It carries from the blood to the cells O2, mineral salts, nutrients.

The lymph consists of water and dissolved in itorganic substances. It is in the lymphatic system, which consists of lymphatic capillaries, vessels drained into two ducts and flowing into the hollow veins. Formed by tissue fluid, in pouches, which are located at the ends of lymphatic capillaries. The main function of lymph is the return of tissue fluid to the bloodstream. In addition, it filters and disinfects the tissue fluid.

As we see, the internal environment of the body is a combination of physiological, physico-chemical, respectively, and genetic conditions that affect the viability of a living being.

</ p>
  • Rating: