Site-Suche

Lymphdrainage-Massage: Indikationen und Kontraindikationen, Nutzen und Wirksamkeit

Lymphdrainage - heute weit verbreitetService in Schönheitssalons und Kosmetikzentren. Diese Art von Massage ist sehr effektiv und hilft, den Körper zu reinigen und zu verjüngen. Was ist Lymphdrainage-Massage? Indikationen und Kontraindikationen, sowie das Prinzip der Durchführung dieses Verfahrens - das Thema des Artikels.

Lymphdrainage Indikationen und Kontraindikationen

Geschichte

Bevor wir das Verfahren beschreiben, das moderne Schönheitssalons oft bieten, sollte man die Frage beantworten, wie Lymphdrainage-Massage erschien.

Indikationen und Kontraindikationen für diese Art von Massagewaren in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts kein wirkliches Problem. Dieses Verfahren wurde damals in einer Physiotherapie-Klinik ausschließlich für therapeutische Zwecke eingesetzt. Diese Technik wurde hauptsächlich für Patienten verwendet, die an Ödemen der Extremitäten und des Halses litten. Das heißt, sie hatte keine breite Anwendung. Viel später begannen Kosmetologen, Lymphdrainage-Massage zu verwenden, um das Aussehen der Haut zu verbessern. Indikationen und Kontraindikationen für dieses Verfahren sind ein wichtiger Teil des theoretischen Wissens eines Spezialisten.

Lymphdrainage-Massage

Prinzip der Methodik

Was ist Lymphdrainage-Massage? Indikationen und Kontraindikationen des Verfahrens sind leichter zu merken, wenn Sie das Prinzip seines Handelns verstehen. Die Art von Massage, die in diesem Artikel diskutiert wird, ist eine Reihe von Methoden der mechanischen Aktion, die entworfen sind, um eine unzureichende Lymphdrainage zu beseitigen. Was ist das Problem? Warum entsteht es und was sind seine Konsequenzen?

Die Lymph ist eine klare Flüssigkeit,was die Zellen des Körpers wäscht. Aufgrund seiner Zirkulation wird eine Neutralisierung der Zerfallsprodukte, die sich negativ auf den menschlichen Körper auswirken, durchgeführt. Die Bewegung dieser Flüssigkeit wird mit Hilfe der Lymphenknoten durchgeführt. Ihre langsame Bewegung ist das Ergebnis eines bewegungslosen Lebensstils, Stress, Mangelernährung, Rauchen und Alkoholkonsum.

Lymphdrainage Körpermassagen Kontraindikationen

Was verursacht Stase von Lymphe?

Die Folgen des Prozesses, in dem der KörperStagnation der Lymphe tritt auf, manifestiert sich durch äußere Zeichen. Jede Frau versucht, mit ihnen zu kämpfen. Und wegen einer so hohen Popularität begann in den letzten Jahren, Lymphdrainage Gesichtsmassage zu verwenden. Kontraindikationen und Hinweise auf dieses Verfahren sind nachstehend aufgeführt. Aber zuerst sollten Sie die Zeichen auflisten, die über die Notwendigkeit sprechen:

  • schnelle Ermüdung;
  • Verschlechterung des Wohlbefindens;
  • Schlafstörungen;
  • ungesunde Haut;
  • Schwellung;
  • Cellulite.

Wenn die oben genannten Symptome sind Folgen der Stagnation der Lymphe, können sie durch Lymphdrainage Massage des Körpers unterstützt werden.

Kontraindikationen

Die Prozedur der Lymphdrainage sollte nicht durchgeführt werden, wenn der Körper einen akuten Entzündungsprozess hat. Eine solche Massage wirkt sich erst nach der akuten Krankheitsphase positiv aus.

Lymphdrainage Massage - Technik, Indikationen fürderen Anwendung die Folgen einer Fehlfunktion des lymphatischen Systems sein können. Diese Massage ist jedoch bei einer Reihe von Krankheiten kontraindiziert. In manchen Fällen kann ein solcher Heilungsprozeß nicht nur nicht von Vorteil sein, sondern sich auch schädlich auf den Körper auswirken.

Krankheiten, bei denen eine Lymphdrainage nicht möglich ist:

  • Onkologische Erkrankungen.
  • Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Neigung zur Blutung.

Kontraindikationen und Indikationen der Lymphdrainage Gesichtsmassage

Arten der Lymphdrainage

Wie bereits erwähnt, ist es stagnierende Flüssigkeitbeseitigt Lymphdrainage-Massage. Das Zeugnis und die Wirkung davon haben wir besprochen. Und was sagen die Patienten selbst? Die erste positive Dynamik wird von Frauen mit Übergewicht und denen, die das Problem der Cellulite kennen, bemerkt. "Orangenhaut" am Körper ist eine Folge von Flüssigkeitsstagnation. Um den Abfluss von Lymphe zu verbessern - bedeutet, der Haut ein gesundes Aussehen zu geben.

Nicht weniger beliebt ist die Gesichtsmassage. Dieses Verfahren wird von einem professionellen Kosmetiker durchgeführt. Es wird nicht empfohlen, es selbst zu tun. Es gibt zwei Arten dieser Massage: Hardware und Handbuch. Der erste ist der effektivste. Die manuelle Ausführung von Massage-Manipulationen bringt jedoch auch Ergebnisse.

Lymphdrainage-Massage mit den Händen

Dieser Vorgang dauert mehr als eine Stunde. Der Masseur hat eine oberflächliche, tiefe und innere Wirkung auf das Lymphsystem. Mit der richtigen Durchführung dieser Massage verbessert sich der Fluss der Flüssigkeit aus den inneren Organen, was sich positiv auf die Lymphknoten auswirkt. Um eine höhere Wirkung zu erzielen, verwenden Fachleute oft verschiedene Hilfsmittel. Einige Arten von aromatischem Öl tragen zur schnellen Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper bei. Diese Medikamente werden während des Verfahrens angewendet.

Lymphdrainage-Massage

Lymphdrainage LPG-Massage

Kontraindikationen für dieses Verfahren sollten seinsind jedem Patienten bekannt. Um solche Massage zu machen, ist nur der Experte, der die Anatomie gründlich kennt, fähig. Unter Kosmetikerinnen heute einen solchen Profi zu finden, ist leider nicht so einfach. Bevor Sie also in ein Kosmetikzentrum gehen und die Wirkung der modernen Technologie erleben, sollten Sie sich mit den Kontraindikationen vertraut machen.

Sowohl manuelle als auch hardwaremäßige Massage ist bei den oben aufgeführten Krankheiten sowie bei Diabetes mellitus, chronischem Nierenversagen und vielen dermatologischen Erkrankungen kontraindiziert.

Lymphdrainage lpg Massage Kontraindikationen

LPG-Massage wird auch als Vakuum bezeichnet. Dieser Vorgang wird mit speziellen Schläuchen durchgeführt. Die Masseurin bewegt sie nacheinander entlang des Körpers des Patienten, bevor sie ein nahrhaftes Gel aufträgt. Die Bewegungen eines Spezialisten entsprechen der Richtung der Lymphdrainage. Eine solche Massage ist in der Lage, jede Person zu unterstützen, die nicht an den oben genannten Krankheiten leidet.

Pressotherapie

Diese Technik ist auch eine VariationLymphdrainage-Massage. Sein Wesen liegt in der Luftzufuhr zu einzelnen Teilen des Körpers des Patienten. Ein solcher Effekt ist in der Lage, einen Lymphschub in seine natürliche Richtung zu bewirken. Der gesamte Kurs besteht aus fünfzehn Verfahren. Die Dauer von jedem - nicht weniger als dreißig Minuten.

 Indikationen und Wirkung der Lymphdrainage

Lymphdrainage-Massage ist das beste Mittelloswerden von Cellulite - ein Mangel, der heute viele Frauen so sehr trifft. Um es jedoch mit dieser Art von Massage loszuwerden, sollte klar sein, dass nur ein qualifizierter Spezialist es richtig machen kann. Oberflächenwissen bei der Durchführung dieses Verfahrens ist nicht genug. Der Masseur muss die Struktur der Haut und die Anatomie genau kennen und über ein hohes Maß an unterschiedlichen Techniken verfügen. Kategorisch ist es nicht empfehlenswert, diese Technik zu Hause zu Hause zu verwenden. Um ein solches Verfahren als Lymphdrainage durchführen zu können, sollten Sie sich an Fachleute wenden, die einen guten Ruf haben, in einer anständigen Klinik oder in einem richtigen Salon.

</ p>
  • Bewertung:

SITE SEARCH

Lymphatic drainage massage: indications and contraindications, benefit and effectiveness

Lymphatic drainage - quite common todayservice in beauty salons and cosmetology centers. This type of massage is highly effective and helps to clean and rejuvenate the body. What is lymphatic drainage massage? Indications and contraindications, as well as the principle of the operation of this procedure - the topic of the article.

lymph drainage massage indications and contraindications

History

Before proceeding to describe the procedure that modern beauty salons often offer, one should answer the question about how lymph drainage massage appeared.

Indications and contraindications for this type of massagewere not an actual problem in the thirties of the last century. At that time, this procedure was used in a physiotherapy clinic exclusively for therapeutic purposes. This technique was used primarily for patients suffering from edema of the extremities and neck. That is, she had no wide application. Much later, cosmetologists began to use lymph drainage massage to improve the appearance of the skin. Indications and contraindications to this procedure are an important part of a specialist's theoretical knowledge.

lymph drainage massage

Principle of methodology

What is lymphatic drainage massage? Indications and contraindications of the procedure are easier to remember, if you understand the principle of its action. The type of massage that is discussed in this article is a set of methods of mechanical action that are designed to eliminate an insufficient lymphatic drainage. What is this problem? Why does it arise and what are its consequences?

Lymph is a clear liquid,which washes the cells of the body. Due to its circulation, neutralization of the decay products, which have an adverse effect on the human body, is carried out. Movement of this fluid is carried out with the help of lymph nodes. Its slow motion is the result of a motionless lifestyle, stress, malnutrition, smoking and drinking alcohol.

lymph drainage body massage contraindications

What causes stasis of lymph?

The consequences of the process in which the bodystagnation of lymph occurs, manifested by external signs. Every woman tries to fight with them. And because of such a high popularity began to use in recent years, lymph drainage facial massage. Contraindications and indications of this procedure are presented below. But first you should list the signs that say about the need for it:

  • fast fatiguability;
  • deterioration of well-being;
  • sleep disturbance;
  • unhealthy complexion;
  • swelling;
  • cellulite.

If the above symptoms are consequences of stagnation of lymph, they can be helped by lymphatic drainage massage of the body.

Contraindications

The procedure of lymph drainage should not be carried out when the body has an acute inflammatory process. Such a massage will have a beneficial effect only after the acute phase of the disease.

Lymphatic drainage massage - technique, indications forthe application of which can be the consequences of a malfunction in the lymphatic system. However, this massage is contraindicated in a number of diseases. In some cases, such a healing procedure can not only not benefit, but have a harmful effect on the body.

Diseases in which it is not possible to undergo lymphatic drainage procedures:

  • Oncological diseases.
  • Diseases of the cardiovascular system.
  • Propensity to bleeding.

lymph drainage facial massage contraindications and indications

Types of lymph drainage

As already mentioned, it is stagnant fluideliminates lymphatic drainage massage. The testimony and effect from it we discussed. And what do the patients themselves say? The first positive dynamics is noticed by women with excess weight and those who know the problem of cellulite. "Orange peel" on the body is a consequence of fluid stagnation. To improve the outflow of lymph - means to give the skin a healthy appearance.

No less popular is the facial massage. This procedure is carried out by a professional cosmetologist. It is not recommended to do it yourself. There are two types of this massage: hardware and manual. The first is the most effective. However, the manual execution of massage manipulations also brings results.

Lymphatic drainage massage with hands

This procedure lasts more than an hour. The masseur has a superficial, deep and internal effect on the lymphatic system. With the proper execution of this massage, the flow of fluid from the internal organs improves, which has a beneficial effect on the lymph nodes. To achieve a higher effect, specialists often use various aids. Some types of aromatic oil contribute to the rapid removal of excess fluid from the body. These drugs are applied during the procedure.

lymph drainage massage

Lymphatic drainage LPG massage

Contraindications to this procedure should beare known to every patient. To make such massage only the expert knowing anatomy thoroughly is capable. Among cosmeticians today to find such a professional, unfortunately, is not so simple. Therefore, before you go to a cosmetology center and experience the action of modern technology, you should familiarize yourself with the contraindications.

Both manual and hardware massage is contraindicated in the diseases listed above, as well as diabetes mellitus, chronic renal failure and many dermatological diseases.

lymph drainage lpg massage contraindications

LPG-massage is also called vaccum. This procedure is carried out using special tubes. The masseuse moves them sequentially along the body of the patient, beforehand applying a nutritious gel. The movements of a specialist correspond to the direction of the lymph drainage. Such a massage is able to benefit every person who does not suffer from the above diseases.

Pressotherapy

This technique is also a variationlymphatic drainage massage. Its essence lies in the air supply to individual parts of the patient's body. Such an effect is able to provide a push of lymph in its natural direction. The full course consists of fifteen procedures. The duration of each - not less than thirty minutes.

 lymphatic drainage massage indications and effect

Lymphatic drainage massage is the best remedygetting rid of cellulite - a defect that so much today afflicts many women. However, wanting to get rid of it with this kind of massage, it should be understood that only a qualified specialist is able to do it correctly. Surface knowledge in the implementation of this procedure is not enough. The masseur must know thoroughly the structure of the skin, anatomy and possess a high level of different techniques. Categorically it is not recommended to use this technique on yourself at home. To conduct such a procedure, as lymph drainage, you should contact professionals with a good reputation, at a decent clinic or salon.

</ p>
  • Rating: