Site-Suche

Nosologie ist was? Das Programm "Sieben Nosologien"

Nosologie ist die Wissenschaft der Krankheiten, dankDadurch wird es möglich, das Hauptziel zu erreichen, das sich als eine klinische Medizin versteht, nämlich - die funktionellen und strukturellen Beziehungen in der Krankheit zu klären. Die Nosologie umfasst insbesondere solche Abschnitte wie Ätiologie und Pathogenese. Betrachte sie.

Allgemeine Ätiologie

Nosologie ist

Ätiologie ist die Wissenschaft von Bedingungen und UrsachenEntwicklung von Pathologien. Der wissenschaftliche Kausalismus, die Idee der Entstehung von Krankheiten, die heute weit verbreitet ist, basiert auf materialistischer Dialektik. Es ist ziemlich klar, dass in der Natur jedes Phänomen seine eigene Ursache hat, es gibt eine Verbindung zwischen ihnen, in jeder Folge von Ereignissen ist es notwendig, in der Lage zu sein, den entscheidenden, den Hauptfaktor zu bestimmen. Damit ist es unmöglich zu streiten. Allerdings ist die Krankheitsnosologie eine komplexe Wissenschaft, und nicht alles ist so offensichtlich, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Auf der Grundlage des Obigen kann argumentiert werden, dass alle ätiologischen Faktoren in prädisponierende, beitragende sowie verursachende Faktoren unterteilt sind. Betrachte sie.

Ätiologische Faktoren

Ursächliche Faktoren bieten in der RegelSpezifität der Pathologie; sie werden normalerweise durch Krankheitserreger verschiedener Krankheiten vertreten. Beitragende Bedingungen umfassen die Bedingungen der Wartung, Nutzung, Fütterung und Pflege. Und prädisponierend sind der menschliche Zustand, seine konstitutionellen Merkmale, die Art des zentralen Nervensystems, erbliche Veranlagung.

Das Wesen der wissenschaftlichen Kausalität

Der wissenschaftliche Kausalismus lehrt das allesBei den einzelnen Fällen, bei jeder Pathologie, ist nötig es die Hauptsache, die Hauptursache ihrer Entwicklung zu suchen, und, es entdeckt, die Wege zu finden, nicht nur die Krankheit, sondern auch die Möglichkeit ihres Erscheinens zu bekämpfen.

Allgemeine Pathogenese

Krankheits-Nosologie

Das Wesen der Pathologie zu bestimmen ist nicht genugmir bewusst seine seine Ursachen, müssen Sie auch herausfinden, wie der ursächliche Faktor im menschlichen Körper, mit anderen Worten, es notwendig ist, den Mechanismus des Auftretens und Fortschreitens von abnormem Prozess zu verstehen. Es ist sehr wichtig. Wenn man weiß, was Nosologie ist, ist es leichter, die Pathogenese zu verstehen. Diese Konzepte sind miteinander verknüpft. Pathogenese ist die Wissenschaft von den Mechanismen des Auftretens und des Fortschreitens der Krankheit sowie der Art und Weise, wie sich der pathologische Faktor durch den menschlichen Körper ausbreitet. Diese Lehre ist von großer Bedeutung für die Medizin.

Mechanismen der Entstehung und Progression von Krankheiten

Es gibt mehrere Hauptmechanismen des Aussehensund das Fortschreiten von Pathologien. Das grundlegendste - es ist neuro-humoral (auch genannt centrogenic) und Reflex. Dazu gehört auch ein Mechanismus der direkten Aktion. Was sind sie?

Reflexmechanismus

Der Mechanismus ist reflexiv, wennauf die Wirkung der pathogenen Faktor-Rezeptoren (mit anderen Worten, Nervenenden) eines bestimmten Organs empfindlich sind. Jeder Mediziner sollte das wissen. Die entstehende Erregung durch zentripetale (also afferente) Wege dringt in das zentrale Nervensystem ein. Es gibt eine Analyse der Daten. Und dann eilt er auf den zentrifugalen Pfaden (auch efferent genannt) zu bestimmten Organen, deren Arbeit zerbrochen ist. Aufkommende Veränderungen in der ersten Stufe sind schützend, und für den Fall, dass sie nicht ausreichen, beginnt sich ein abnormaler Prozess zu entwickeln. Es sollte beachtet werden, dass die Nosologie eine Lehre ist, die jeder Arzt verstehen muss.

Der zentrogene (neuro-humorale) Mechanismus

Was ist Nosologie?

Der Mechanismus ist neuro-humoral (sonstSprechen, zentrogen) wenn der pathogene Faktor im Blut war, das es zu den Nervenzentren trug. Weiter beginnt er, einen gewissen Einfluss auf sie auszuüben, und sie senden Impulse an Organe, deren Arbeit verletzt wird. Das führt natürlich nicht zu etwas Gutem. Es muss verstanden werden, dass die Nosologie eine Rettung für viele kranke Menschen ist. Dank ihr können Sie heute einige Krankheiten verhindern.

Der unmittelbare Mechanismus

Der Mechanismus ist sofort, wennVerletzungen treten an der Stelle des krankheitsverursachenden Faktors auf. Diese Erfrierungen, Verbrennungen, Alkali und auch Säuren. Die krankheitserregenden Faktoren, die den menschlichen Körper durchdringen, werden durch Berührung und anatomische Fortsetzung zusammen mit Sekreten, Lymphe und Blut, einer retrograden Methode und auch entlang der Nervenstämme verbreitet.

7 nosologien

Vor sechs Jahren wurde in unserem Land ein Programm namens "Seven Nosologies" gestartet.
Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass medizinischeMedikamente, die benötigt werden, um Menschen mit mehreren seltenen Krankheiten zu behandeln, die eine teure Therapie erfordern, werden jetzt für Geld aus dem Bundeshaushalt gekauft. So erhalten Patienten Medikamente kostenlos.

Welche Krankheiten sind in diesem Programm enthalten?

7 nosologien

Bis heute umfasst das Programm sieben seltene Pathologien:

zystische Fibrose;

- Glucosylceramid-Lipidose;

- Multiple Sklerose;

- Hämophilie;

- Zwergwuchs;

- myeloische Leukämie;

- ebenso wie Patienten, die eine Organtransplantation überlebt haben und Immunsuppressiva benötigen.

Jetzt verstehen Sie, dass Nosologie keine einfache Wissenschaft ist, und Sie sollten es ernsthaft studieren. Außerdem sind Sie auf grundlegende Informationen über das Programm "Sieben Nosologien" aufmerksam geworden.

</ p>
  • Bewertung:

SITE SEARCH

Nosology is what? The program "Seven Nosologies"

Nosology is the science of diseases, thanks towhich becomes possible to achieve the main goal, which sets itself a clinical medicine, namely - to clarify the functional and structural relationships in the disease. Nosology, in particular, includes such sections as etiology and pathogenesis. Consider them.

General etiology

nosology is

Etiology is the science of conditions and causesdevelopment of pathologies. Scientific causalism, the idea of ​​how diseases develop, which has now become widespread, is based on materialistic dialectics. It is quite clear that in nature each phenomenon has its own cause, there is a connection between them, in each sequence of events it is necessary to be able to determine the decisive, the main factor. With this it is impossible to argue. However, the disease nosology is a complex science, and not everything in it is as obvious as it might seem at first glance. Based on the above, it can be argued that all etiological factors are divided into predisposing, contributing, as well as causing. Consider them.

Etiological factors

Causing factors, as a rule, providespecificity of pathology; they are usually represented by pathogens of various diseases. Contributing conditions include conditions of maintenance, use, feeding, and care. And predisposing are the human condition, its constitutional features, the type of central nervous system, hereditary predisposition.

The essence of scientific causality

Scientific causalism teaches that in allindividual cases, with each pathology, it is necessary to seek the main, the main cause of its development, and, having discovered it, find ways to combat not only the disease, but also the possibility of its appearance.

General pathogenesis

disease nosology

To determine the nature of pathology is not enoughto be aware of its causes, it is also necessary to find out how the pathogen in the human body acts, in other words, it is necessary to understand the mechanism of appearance and progression of the abnormal process. It is very important. Knowing what nosology is, it is easier to understand pathogenesis. These concepts are interrelated. Pathogenesis is the science of the mechanisms of the appearance and progression of the disease, as well as the ways in which the pathological factor spreads through the human body. This teaching is of great importance for medicine.

Mechanisms of the emergence and progression of diseases

There are several main mechanisms of appearanceand the progression of pathologies. The most basic - it is neuro-humoral (also called centrogenic) and reflex. In addition, this includes a mechanism of direct action. What are they?

Reflex mechanism

The mechanism is reflexive ifto the effect of the pathogenic factor receptors (in other words, nerve endings) of a certain organ are sensitive. Every medic should know this. The emerging excitation by means of centripetal (in other words, afferent) ways penetrates into the central nervous system. There is an analysis of the data. And then along the centrifugal paths (also called efferent), it rushes to certain organs, whose work is broken. Emerging changes at the first stage are protective, and in the event that they are not enough, an abnormal process begins to develop. It should be noted that nosology is a doctrine in which every physician must understand.

The centrogenic (neuro-humoral) mechanism

what is nosology

The mechanism is neuro-humoral (otherwisespeaking, centrogenic) if the pathogenic factor was in the blood that carried it to the nerve centers. Further, he begins to exert a certain influence on them, and they send impulses to organs whose work is violated. Naturally, this does not lead to anything good. It must be understood that nosology is a salvation for many sick people. After all, thanks to her, you can prevent some diseases today.

The immediate mechanism

The mechanism is immediate ifviolations occur at the site of the disease-causing factor. This frostbite, burns, alkali, and also acids. The disease-causing factors that penetrate the human body are spread by touch and anatomical continuation, together with secretions, lymph and blood, a retrograde method, and also along the nerve trunks.

7 nosologies

Six years ago in our country, a program called "Seven Nosologies" was launched.
Its essence lies in the fact that medicaldrugs needed to treat people with several rare pathologies that require costly therapy are now bought for money from the federal budget. Thus, patients receive medicines for free.

What diseases are included in this program?

7 nosologies

To date, the program includes seven rare pathologies:

cystic fibrosis;

- Glucosylceramide lipidosis;

- multiple sclerosis;

- hemophilia;

- dwarfism;

- myeloid leukemia;

- as well as patients who survived organ transplant and who need immunosuppressors.

Now you understand that nosology is not an easy science, and you should seriously study it. Also you have become aware of basic information about the program "Seven Nosologies."

</ p>
  • Rating: