Site-Suche

Zecken-Borreliose: Ätiologie, Symptome und Behandlung

Die Zeckenborreliose wird durch Spirochäten undübermittelt durch Ticks. Diese Infektionskrankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Es betrifft oft die Haut, den Bewegungsapparat, das Nervensystem und das Herz. Zum ersten Mal wird die durch Zecken übertragene Borreliose in den USA (Lyme) registriert, daher wird die Krankheit manchmal Lyme-Borreliose genannt.

Zecken-Borreliose: Ätiologie.

Die Krankheit wird durch Spirochäten verursacht, diedie Gattung der Borrelien. Die Zwischenwirt sind Ixodidmilben. Das Reservoir der Borreliose ist Wildtiere und Nagetiere. Ziemlich oft gibt es eine Mischinfektion mit Zeckenenzephalitis und Borreliose.

Zecken-Borreliose: Symptome.

Die Krankheit ist auf allen Kontinenten aufgezeichnet,außer der Antarktis. Zu den endemischen Gebieten Russlands gehören die Regionen Leningrad, Kaliningrad, Tjumen, Jaroslawl, Perm, Twer, Kostroma sowie die Regionen Fernost, Ural und Westsibirien. Es sei daran erinnert, dass auf dem Territorium des Leningrader Gebiets die Zeckenborreliose von Taiga und europäischen Waldmilben getragen wird. Ansteckungsvektoren können zwischen 5 und 90% liegen. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt ungefähr 14 Tage. Frühe klinische Zeichen der Krankheit ist Rötung (Spülung) der Haut an der Stelle der Biss von Ixodes Zecken. Die Hyperämie der Haut wird schlimmer, der gerötete Fleck kann einen Durchmesser von bis zu 10 Zentimetern haben. Es gab Fälle, in denen dieser Fleck 60 cm oder mehr erreichte. Im Laufe der Zeit verwandelt sich das Zentrum des Flecks weiß und wird bläulich (Zyanose) Tönung eine Ringform bilden. An der Stelle des Bisses bildet sich eine Kruste und dann eine Narbe. Dieser Fleck bleibt für 14-20 Tage bestehen, danach verschwindet er. Nach 30 bis 45 Tagen nach dem Biss werden klinische Symptome von inneren Organschäden beobachtet.

Zecken-Borreliose: Pathogenese.

Wenn eine infizierte Zecke gebissen wird,Infektion mit Borreliose. Borrelien mit Speichel gelangen in die Haut, danach vermehren sie sich intensiv für mehrere Tage, infizieren andere Teile der Dermis und der inneren Organe (Leber, Herz, Gelenke, Gehirn). Der verursachende Erreger kann für eine lange Zeit im menschlichen Körper lokalisiert sein und einen chronischen Verlauf der Krankheit verursachen.

Zecken-Borreliose: Diagnose.

Um die Diagnose zu bestätigen (Lyme-Borreliose)Es ist notwendig, einen Bluttest zu machen. Die Diagnose und Behandlung der Krankheit wird durch die Tatsache erschwert, dass der Patient beim Sammeln anamnestischer Daten nicht die Tatsache des Bisses angibt. Daher erhält der Patient keine angemessene Behandlung, die zu einer Behinderung führen kann. Serologische Tests werden unter Verwendung eines Enzymimmunoassays durchgeführt. Bei neurologischen Manifestationen wird auch die Zerebrospinalflüssigkeit untersucht.

Zecken-Borreliose: Behandlung.

Zur Behandlung von Borreliose, etiotropen undpathogenetische Therapie. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit wird eine Antibiotikatherapie verschrieben. Die intravenöse Verabreichung von Antibiotika (Tetracyclinreihe) bei maximalen Dosen liefert eine ausreichende Konzentration von diesen in der Cerebrospinalflüssigkeit. Der Einsatz von Antibiotika im Anfangsstadium verhindert die Entwicklung von kardialen, arthralgischen und neurologischen Komplikationen. Bei Hauterscheinungen von Borreliose mit Tetracyclin wird Doxycyclin für einen Monat verschrieben. Wenn das Nervensystem betroffen ist, werden Ampicillin, Ceftriaxon, Cefazolin, Roxithromycin, Cephalosporin, Azithromycin, Erythromycin verschrieben. Wenn die Gelenke beschädigt sind, wird eine gute therapeutische Wirkung mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Naproxin, Chlorotazol, Indomethacin, Plakvinil), Analgetika und Physiotherapie erreicht.

</ p>
  • Bewertung:

SITE SEARCH

Tick ​​borreliosis: etiology, symptoms and treatment

Tick ​​borreliosis is caused by spirochaetes andtransmitted by ticks. This infectious disease is characterized by a chronic course. It often affects the skin, the musculoskeletal system, the nervous system and the heart. For the first time tick-borne borreliosis is registered in the USA (Lyme), therefore the disease is sometimes called Lyme disease.

Tick ​​borreliosis: etiology.

The disease is caused by spirochetes belonging tothe genus of Borrelia. The intermediate host are ixodid mites. The reservoir of borreliosis is wild animals and rodents. Quite often there is a mixed infection with tick-borne encephalitis and borreliosis.

Tick ​​borreliosis: symptoms.

The disease is recorded on all continents,except Antarctica. The endemic areas of Russia include the Leningrad, Kaliningrad, Tyumen, Yaroslavl, Perm, Tver, Kostroma regions, as well as the Far Eastern, Ural and West Siberian regions. It should be recalled that on the territory of the Leningrad Region tick borreliosis is carried by taiga and European forest mites. Contagion vectors can range from 5 to 90%. The incubation period of the disease is approximately 14 days. An early clinical sign of the disease is the redness (hyperemia) of the skin at the site of the bite by an ixodic tick. Hyperemia of the skin becomes worse, the reddened stain can measure up to 10 centimeters in diameter. There were recorded cases when this spot reached 60 cm or more. Over time, the center of the spot turns pale and acquires a cyanotic (cyanotic) shade, forming a circular shape. At the site of the bite, a crust is formed, and then a scar. This stain persists for 14-20 days, after which it disappears. After 30-45 days after the bite, clinical symptoms of internal organ damage are observed.

Tick ​​borreliosis: pathogenesis.

When an infected tick is bitten,infection with borreliosis. Borrelia with saliva enter the skin, after which they multiply intensively for several days, infect other parts of the dermis and internal organs (liver, heart, joints, brain). The causative agent for a long time can be localized in the human body causing a chronic course of the disease.

Tick ​​borreliosis: diagnosis.

To confirm the diagnosis (Lyme disease)it is necessary to make a blood test. Diagnosis and treatment of the disease is complicated by the fact that when collecting anamnestic data, the patient does not indicate the fact of bite. Therefore, the patient does not receive appropriate treatment, which can lead to disability. Serological tests are performed using an enzyme immunoassay. With neurological manifestations, the cerebrospinal fluid is also examined.

Tick-borne borreliosis: treatment.

For the treatment of borreliosis, etiotropic andpathogenetic therapy. At the initial stages of the development of the disease, antibiotic therapy is prescribed. Intravenous administration of antibiotics (tetracycline series) at maximum doses provides a sufficient concentration of them in the cerebrospinal fluid. The use of antibiotics at the initial stage prevents the development of cardiac, arthralgic and neurological complications. When skin manifestation of borreliosis with tetracycline is prescribed doxycycline for a month. When the nervous system is affected, ampicillin, ceftriaxone, cefazolin, roxithromycin, cephalosporin, azithromycin, erythromycin are prescribed. When the joints are damaged, a good therapeutic effect is obtained with non-steroidal anti-inflammatory drugs (naproxin, chlorotazole, indomethacin, plakvinil), analgesics and physiotherapy.

</ p>
  • Rating: