Site-Suche

Bronchialasthma Pathogenese und Ätiologie

Bronchialasthma ist eine chronische Krankheit undin der Regel episodisch. Dies ist die schwerste Form der Allergie. Chronische Entzündungen führen zu einer erhöhten Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber verschiedenen Umwelteinflüssen.

Die Krankheit kann erblich sein oderdie erworbene Form. Wir werden Bronchialasthma - Pathogenese, Klinik, Behandlung dieser Krankheit betrachten. All dies ist sehr wichtig, um zu wissen und gut zu lernen, wenn eine Person in der Familie an dieser Pathologie leidet.

Grundlegende Konzepte

Dies ist eine ernsthafte Pathologie, die verhindertNormales Atmen durch verengte Wege zur Lunge. Angriffe können unabhängig passieren, aber in einer schwereren Farm helfen nur Medikamente. Was ist die Pathogenese von Asthma bronchiale? Das Schema der Krankheit ist so, dass aufgrund des Überschusses an produziertem Schleim die Krämpfe und die entzündliche Schwellung die Wände des Bronchus verdicken und der Abstand zwischen ihnen sich verengt. Dadurch wird die Luft nicht in ausreichender Menge zugeführt, was zu systematischen Erstickungsanfällen, Husten, Keuchen und anderen hellen Asthmasymptomen führt.

Bronchialasthma-Pathogenese

Von diesem Leiden leidet laut Statistik 5%Europäische Bevölkerung, überwiegend jung. In der Regel sind dies Kinder unter 10 Jahren. Trotz der Tatsache, dass die Medizin diese mit der bronchialen Hyperaktivität verbundene Pathologie ständig erforscht, sind die Gründe für ihre Entwicklung, Behandlung und Prävention nicht vollständig verstanden. Die Ätiologie und Pathogenese von Bronchialasthma stellen Wissenschaftler oft in eine Sackgasse. Aber wie entwickelt sich diese Krankheit?

Pathogenese von Bronchialasthma

Pathogenese - der Mechanismus der Krankheitsentwicklung - besteht aus 2 Phasen:

  • Immunologisch. Wenn ein erregendes Allergen in das Immunsystem eindringt, tritt eine Entzündung der Schleimhaut auf.
  • Pathophysiologisch. Eine natürliche bronchiale Reaktion auf den Entzündungsprozess, der im Körper stattfindet.

Der Mechanismus des Auftretens von Bronchospasmus baut sich aufwie folgt: Eine lange Zeit auf der Schleimhaut des Bronchialbaums wird durch den Reiz beeinflusst. Schleimschwellung, und es gibt eine Hypersekretion, die Anfälle verursacht. Was passiert mit dem Körper in der Entwicklung von Asthma bronchiale?

Die Pathogenese wird von folgenden Verstößen begleitet:

  • Hyperöstrogenämie, die zu einem Anstieg führtAktivität von & agr; -adrenergen Rezeptoren und eine Verringerung der Funktionsfähigkeit von & bgr; -adrenergen Rezeptoren. Mit der äußeren Einwirkung des Allergens gleichzeitig mit diesen Prozessen entwickelt sich Bronchospasmus.
  • Die Glukokortikosteroidinsuffizienz erhöht das Histamin- und Bronchientonusniveau, das für Reizstoffe empfindlich wird.
  • Hyperthyreose. Die Krankheit verschlechtert sich und entwickelt sich schnell bei Menschen, die die Menge an Schilddrüsenhormonen erhöht haben.
    Pathogenese des Bronchialasthma

Die Pathogenese des Bronchialasthma ist definiert inErgebnis der klinischen und pathologischen Untersuchung. Veränderungen im Körper können sowohl intern als auch extern sein. Externe Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie beeinflussen:

  • psychoemotionaler Zustand;
  • Stress;
  • körperliche Aktivität;
  • Exposition gegenüber Allergenen;
  • der Einfluss von chemischen Reizen;
  • ein ungünstiges Klima.

Interne Faktoren:

  • Störungen des endokrinen Systems;
  • schwache Immunität;
  • bronchiale Hyperaktivität.

Hausstaub ist einer der wichtigsten Provokateure, die zu Asthma führt. Es enthält viele Mikroorganismen, die starke Allergene sind.

Schweregrad der Angriffe

Trotz der Pathogenese des Bronchialasthma undIm Verlauf der Krankheit müssen Sie sofort Maßnahmen ergreifen. Der Angriff kann kurz sein oder mehrere Stunden andauern. Danach wird der Patient viel besser und es scheint, dass er vollständig geheilt ist.

Alles hängt von der Krankheitsphase ab. Eine Person kann durch den Atemweg leicht behindert werden. Ein schweres Stadium kann sich innerhalb weniger Tage manifestieren und einige Wochen dauern. Diese Form wird als asthmatischer Status bezeichnet. Solche Ausbrüche sind sehr gefährlich und können tödliche Folgen haben.

Ätiologie und Pathogenese von Asthma bronchiale

Für jede Form der Pathogenese gibt espathogenetische Mechanismen. Von den allgemeinen können wir die Veränderung in der Reaktivität und Empfindlichkeit der Bronchien, bewertet in Reaktion auf eine physikalische oder pharmakologische Wirkung, unterscheiden.

Wenn die Ursache Vererbung ist

Eine Person mit einer genetischen Prädisposition für Asthma kann niemals ihre Manifestation fühlen, oder sie wird sich in jedem Alter bemerkbar machen:

  • 50% - Kinderalter (bis 10 Jahre);
  • 30% - bis zu 40 Jahren;
  • 20% nach 50 Jahren.

Erbfaktor ist das Fundamentaledie Ursache der Krankheit. Wenn die Eltern an Asthma litten, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit auf das Kind übertragen wird, 30%. Pathologie selbst kann jedoch nicht manifestiert werden, sie muss durch etwas provoziert werden.

Das heißt, mit einer Kombination von internen, externen Faktoren und der Tatsache der erblichen Prädisposition erhöht sich das Risiko, den Mechanismus der infektiösen Entzündung auszulösen, um ein Vielfaches.

Die provozierenden Faktoren von Asthma

Die Atemwege von Menschen mit Bronchialasthma sind extrem reizbar und empfindlich. Die provozierenden Substanzen, die Anfälle verursachen, werden auf eine andere Weise Auslöser genannt:

  • Wetterbedingungen;
  • ökologische Situation;
  • Pollen, Schimmel, Pilze;
  • emotionale Reize;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Rauchen, Tabakrauch;
  • Medikamente;
  • Nahrungsmittelprodukte;
  • Hauszecken;
  • Tiere.

Jeder Mensch erfährt eine unterschiedliche Pathogenese des Bronchialasthma, Krampfanfälle können durch einen oder mehrere Reizstoffe verursacht werden.

Externe Auswirkungen

In den meisten Fällen sind Asthma mehrere Faktoren, die gleichzeitig auf den Körper wirken. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Infektion;
  • Allergene;
  • mechanische und chemische Reize;
  • meteorologische Faktoren;
  • Medikamente.
    die Ätiologie des Bronchialasthma Pathogenese der Klinik

Zu den Allergenen gehören Hausstaub, PollenPflanzen, Nahrung, Medizin, Insekten, Tiere. Infektionserreger: Bakterien, Viren, Pilze. Mechanische und chemische Reizstoffe: Baumwolle oder Silikatstaub, Rauch, Dämpfe von Alkalien und Säuren. Zu den meteorologischen Einflüssen gehören Veränderungen des Wetters und des atmosphärischen Drucks.

Kann Asthma b-Blocker auslösen, zur Behandlung von Hypertonie, Analgetika zu kontrollieren und entzündungshemmende Medikamente. Mit dem Verlauf der Krankheit können sich Auslöser ändern.

Wenn das Problem von innen kommt

Bronchialasthma kann sich entwickelnanhaltende Störung der Immunität, des endokrinen Systems, Stoffwechsel, gesteigerte Arbeit der Rezeptoren in der Bronchialschleimhaut, Fehlfunktionen des Nervensystems. All diese Zeichen sind eine Folge der falschen Lebensweise, der übertragenen Infektionskrankheit, die in einer schlechten ökologischen Situation lebt.

Ätiologie des Bronchialasthma

Ätiologie und Pathogenese von Asthma bronchialeliegt in der Tatsache, dass die Krankheit heterogen ist und mit klinischen und epidemiologischen Ursachen, die akute Episoden verursachen, verbunden ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Unterschied oft künstlich ist und die Unterkategorie der Klassifikation betrifft.

Auf molekularer Ebene ist die Pathogenese von Bronchialasthma von zwei Arten: allergisch und eigenartig. Die erste ist in der Regel mit der Familiengeschichte solcher Krankheiten verbunden:

  • Ekzem;
  • Rhinitis;
  • Reaktionen von erythematösen Papeln;
  • Urtikaria.
    Bronchialasthma Pathogenese Klinik Behandlung

Die Erstmanifestation der Erkrankung kann durch Symptome begleitet werden, die die Erkältung ähneln, aber nach ein paar Tagen gibt es Atemnot, Pfeifen, Rasseln und andere Symptome von Asthma.

Symptomatologie

Je nach Schweregrad und Form,verschiedene Symptome von Asthma bronchiale. Ätiologie, Pathogenese, Klassifikation werden durch so ausgeprägte Zeichen wie ein kleiner Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Erstickungsanfälle gebildet. Bei letzteren Symptomen ist eine ärztliche Untersuchung ein notwendiges und lebenswichtiges Verfahren.

Wenn die Umfrage abgeschlossen und geliefert wurdeDiagnose, in der Regel durch den Inhalator vorgeschrieben. Aber in diesen Fällen, wenn seine Verwendung häufiger als es vorgeschrieben ist, ist es notwendig, sofort Hilfe von einem zuständigen Arzt zu suchen.

Wenn die Symptome nicht innerhalb von 1-2 Tagen vergehen und der Inhalator nicht hilft, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. In der Zeit der Erstickungsanfälle und der schwierigen Rede wird ein Krankenwagen gerufen.

Begleiterscheinungen

Zum Zeitpunkt der Exazerbation erscheint der Patienterhöhte Reaktion auf scharfe Gerüche und Temperaturänderungen. Dies weist auf entzündliche Prozesse und die Aktivierung der medikamentösen Therapie hin. Eines der hellsten Anzeichen ist die Verbesserung des Zustandes durch die Einnahme von Antihistaminika ("Zirtek", "Tsetrin" usw.) und dementsprechend nach der Inhalation. Zusätzliche Symptome:

  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • allgemeines Unwohlsein und Schwäche;
  • Tachykardie (Herzklopfen);
  • Bläuen der Haut;
  • Anzeichen von Emphysem.

Die traditionelle Therapie kann den asthmatischen Status nicht beseitigen, dieser Anfall wird von längerem Ersticken und Bewusstseinsstörungen begleitet. Dieser Zustand kann zum Tod führen.

Pathogenese des Bronchialasthma

Asthmatische Reaktion in Bezug auf die Geschwindigkeitbronchiale Reaktion auf ein Allergen kann früh oder spät sein. Im ersten Fall beginnen die Anfälle nach 1-2 Minuten und enden nach 20 Minuten. Die Gesamtdauer von Asthma kann bis zu 2 Stunden dauern. Das Spätstadium verursacht Bronchialhyperaktivität nach 4-6 Stunden, die Kulmination erfolgt nach 8 Stunden. Die Dauer des Angriffs beträgt 12 Stunden.

Komplikationen:

  • emphysematöse Erkrankungen der Lunge;
  • akutes Lungenversagen;
  • Wenn Luft in die Pleurahöhle eintritt, entwickelt sich ein Pneumothorax.

Es gibt verschiedene Formen von Asthma auf Ätiologie:

  • Exogen (provoziert durch ein Allergen);
  • endogen (provoziert durch Stress und Infektion);
  • gemischte Genese.

Am gebräuchlichsten ist das Bronchialasthma der atopischen Form, das aus der genetischen Veranlagung für das Auftreten von allergischen Reaktionen entsteht.

Was ist wichtig zu wissen

Das erste, was zu tun ist, wenden Sie sich anArzt, unterziehen Sie sich einer vollständigen Untersuchung, stellen Sie eine genaue Diagnose und erhalten Sie Empfehlungen für die Behandlung. Nur der Arzt weiß, welche Art von Krankheit wie Bronchialasthma, Ätiologie, Pathogenese, Klinik, Behandlung. Es ist wichtig, dass der Patient selbst und alle seine Angehörigen immer bereit für neue Angriffe sind und wissen, wie sie helfen können.

Um wirksame Hilfe zu leisten, muss man habenerschöpfende Informationen über alle Symptome, Stadien und Formen der Krankheit. Es ist wichtig zu wissen, was die Pathogenese des Asthma bronchiale ist. Kurz gesagt, können Sie Folgendes empfehlen: Es sollte ein klarer Behandlungsplan erstellt werden mit Anweisungen, die erklären, was bei akuten Attacken zu tun ist. Keine Empfehlung, Beratung oder Ernennung eines Arztes kann ignoriert werden, es kann das Leben des Patienten kosten. Arzneimittel werden streng nach Verschreibung ausschließlich in den angegebenen Dosen und zu bestimmten Zeiten eingenommen.

Pathogenese des Bronchialasthma

Wo auch immer der Patient ist, er undseine Lieben sollten immer die notwendigen Medikamente, Medikamente, die Erste Hilfe und einen Inhalator zur Verfügung stellen. Es ist auch wichtig, ein Tagebuch der Symptome zu führen, ihre Veränderung zu beheben und Reizstoffe zu identifizieren, die den Zustand einer Person beeinflussen. Es ist wichtig, nicht in den ersten Kämpfen in Panik zu geraten, sondern Aktionen gemäß dem Plan auszuführen.

Ärzte werden noch sorgfältig studiertBronchialasthma. Die Ätiologie, die Pathogenese, die Klinik der Erkrankung machen es möglich, die richtige Diagnose zu stellen und, die kompetente Behandlung zu ernennen. In der Regel verschreibt der Arzt Inhalatoren, Aerosole, und bei einer Infektion werden Antibiotika verschrieben. Als vorbeugende Maßnahme bleibt die wichtigste Empfehlung die Beseitigung von Faktoren, die Anfälle auslösen. Um dies zu tun, müssen Sie die Sauberkeit des Hauses überwachen, umweltbelastete Orte vermeiden, mit dem Rauchen aufhören und alle verschriebenen Medikamente einnehmen.

</ p>
  • Bewertung:

SITE SEARCH

Bronchial asthma pathogenesis and etiology

Bronchial asthma is a chronic disease and,as a rule, episodic. This is the most severe form of allergy. Chronic inflammation leads to increased sensitivity of the bronchi to various environmental influences.

The disease can have hereditary orthe acquired form. We will consider bronchial asthma - pathogenesis, a clinic, treatment of this ailment. All this is very important to know and to study well if there is a person in the family suffering from this pathology.

Basic concepts

This is a serious pathology that preventsNormal breathing due to narrowed paths leading to the lungs. Attacks can pass independently, but in a heavier farm only medicines help. What is the pathogenesis of bronchial asthma? The scheme of the disease is such that due to excess of mucus produced, spasms and inflammatory swelling thicken the walls of the bronchus, and the gap between them narrows. As a result, air is not supplied in sufficient quantity, which leads to systematic attacks of suffocation, coughing, wheezing and other bright symptoms of asthma.

bronchial asthma pathogenesis

From this affliction suffers, according to statistics, 5%European population, a predominantly young age. As a rule, these are children under 10 years old. Despite the fact that medicine is constantly exploring this pathology associated with bronchial hyperactivity, the reasons for its development, treatment and prevention are not fully understood. The etiology and pathogenesis of bronchial asthma often pose scientists at a dead end. But how does this disease develop?

Pathogenesis of bronchial asthma

Pathogenesis - the mechanism of disease development - consists of 2 stages:

  • Immunological. When an exciting allergen enters the immune system, mucosal inflammation occurs.
  • Pathophysiological. A natural bronchial reaction to the inflammatory process that occurs in the body.

The mechanism of the appearance of bronchospasm builds upas follows: a long time on the mucosa of the bronchial tree is affected by the stimulus. Mucous swelling, and there is a hypersecretion, which causes seizures. What happens to the body in the development of bronchial asthma?

Pathogenesis is accompanied by the following violations:

  • Hyperestrogenemia, leading to an increaseactivity of α-adrenergic receptors and a decrease in the operability of β-adrenergic receptors. With the external action of the allergen simultaneously with these processes, bronchospasm develops.
  • Glucocorticosteroid insufficiency increases the level of histamine and bronchial tone, which become sensitive to irritants.
  • Hyperthyroidism. The disease worsens and develops rapidly in people who have increased the amount of thyroid hormones.
    pathogenesis of bronchial asthma

The pathogenesis of bronchial asthma is defined inresult of clinical and pathological examination. Changes occurring in the body can be both internal and external. External factors affecting the development of pathology:

  • psychoemotional condition;
  • stress;
  • physical exercise;
  • exposure to allergens;
  • the influence of chemical stimuli;
  • an unfavorable climate.

Internal factors:

  • disorders in the endocrine system;
  • weak immunity;
  • bronchial hyperactivity.

Home dust is one of the main provocateurs that leads to asthma. It contains many microorganisms, which are strong allergens.

Severity of Attacks

Despite the pathogenesis of bronchial asthma andthe course of the disease, you must immediately take action. The attack can be brief or last for several hours. After it, the patient becomes much better, and it seems that he is completely cured.

It all depends on the phase of the disease. A person may be slightly obstructed by the airway. A severe stage can manifest itself within a few days and take a few weeks. This form is called asthmatic status. Such outbreaks are very dangerous and can provoke a fatal outcome.

etiology and pathogenesis of bronchial asthma

For each form of pathogenesis, there arepathogenetic mechanisms. Of the general, we can distinguish the changes in the reactivity and sensitivity of the bronchi, evaluated in response to a physical or pharmacological effect.

When the cause is heredity

A person with a genetic predisposition to asthma can never feel its manifestation, or it will make itself felt at any age:

  • 50% - children's age (up to 10 years);
  • 30% - up to 40 years;
  • 20% after 50 years.

Hereditary factor is the fundamentalthe cause of the disease. If the parents suffered from asthma, then the probability that the disease will be transmitted to the child is 30%. However, pathology itself can not be manifested, it must be provoked by something.

That is, with a combination of internal, external factors and the fact of hereditary predisposition, the risk of triggering the mechanism of infectious inflammation increases several fold.

The provoking factors of asthma

The respiratory ways of people suffering from bronchial asthma are extremely irritable and sensitive. The provocative substances that cause seizures are called triggers in another way:

  • weather;
  • ecological situation;
  • pollen, mold, mushrooms;
  • emotional stimuli;
  • excessive physical activity;
  • smoking, tobacco smoke;
  • medicines;
  • food products;
  • home ticks;
  • animals.

Each person undergoes different pathogenesis of bronchial asthma, seizures can be caused by one or more stimuli.

External influence

In most cases, asthma is several factors that act simultaneously on the body. They are divided into several groups:

  • infection;
  • allergens;
  • mechanical and chemical stimuli;
  • meteorological factors;
  • medicines.
    the bronchial asthma etiology pathogenesis of the clinic

To allergens include house dust, pollenplants, food, medicine, insects, animals. Infectious pathogens: bacteria, viruses, fungus. Mechanical and chemical irritants: cotton or silicate dust, smoke, vapors of alkalis and acids. Meteorological influences include any changes in weather and atmospheric pressure.

To provoke asthma can b-adrenoblockers, used to combat hypertension, painkillers and anti-inflammatory drugs. With the course of the disease, triggers can change.

When the problem is from within

Bronchial asthma can develop due topersistent disruption of immunity, endocrine system, metabolism, increased work of receptors in the bronchial mucosa, malfunctions in the nervous system. All these signs are a consequence of the wrong way of life, the transferred infectious disease, living in a bad ecological situation.

Etiology of bronchial asthma

Etiology and pathogenesis of bronchial asthmalies in the fact that the disease is heterogeneous and is associated with clinical and epidemiological causes that cause acute episodes. However, it is important to note that the difference is often artificial and affects the classification subcategory.

Concerning the molecular level, the pathogenesis of bronchial asthma is of two types: allergic and peculiar. The first, as a rule, is associated with the family history of such diseases:

  • eczema;
  • rhinitis;
  • reactions of erythematous papules;
  • hives.
    bronchial asthma pathogenesis clinic treatment

The initial manifestation of the pathology may be accompanied by symptoms resembling a common cold, but after a few days there is shortness of breath, whistles, wheezing and other signs of bronchial asthma.

Symptomatology

Depending on the degree of severity and form,different symptoms of bronchial asthma. Etiology, pathogenesis, classification are formed by such pronounced signs as a small cough, wheezing, shortness of breath, chest pains or suffocation attacks. With the latter symptoms, a doctor's examination is a necessary and vitally important procedure.

When the survey was completed, and delivereddiagnosis, usually prescribed by the inhaler. But in those cases, when its use is performed more often than it was prescribed, it is necessary to immediately seek help from a doctor in charge.

If the symptoms do not pass within 1-2 days, and the inhaler does not help, hospitalization will be required. In the period of attacks of suffocation and difficult speech, an ambulance is called.

Concomitant symptoms

At the time of exacerbation, the patient appearsincreased reaction to sharp smells and temperature changes. This indicates inflammatory processes and the activation of drug therapy. One of the brightest signs is the improvement of the condition from taking antihistamines ("Zirtek", "Tsetrin", etc.) and, accordingly, after inhalation. Additional symptoms:

  • dizziness, headache;
  • general malaise and weakness;
  • tachycardia (heart palpitations);
  • blueing of the skin;
  • signs of emphysema.

Traditional therapy can not remove asthmatic status, this attack is accompanied by prolonged suffocation and impaired consciousness. This condition can lead to death.

pathogenesis of bronchial asthma

Asthmatic reaction with respect to speedbronchial response to an allergen may be early or late. In the first case, seizures begin after 1-2 minutes and end after 20 minutes. The total duration of asthma can last up to 2 hours. The late stage causes bronchial hyperactivity after 4-6 hours, the culmination occurs after 8 hours. The duration of the attack is 12 hours.

Complications:

  • emphysematous disorders in the lungs;
  • acute respiratory failure;
  • when air enters the pleural cavity, pneumothorax develops.

There are several forms of asthma on etiology:

  • Exogenous (provoked by an allergen);
  • endogenous (provoked by stress and infection);
  • mixed genesis.

The most common is bronchial asthma of the atopic form, which arises from the genetic predisposition to the occurrence of allergic reactions.

What is important to know

The first thing to do is turn todoctor, undergo a complete examination, establish an accurate diagnosis and get recommendations for treatment. Only the doctor knows what kind of disease such as bronchial asthma, etiology, pathogenesis, clinic, treatment. It is important that the patient himself and all his loved ones are always ready for new attacks and know how to help.

To provide effective assistance, one must haveexhaustive information about all the symptoms, stages and forms of the disease. It is important to know what the pathogenesis of bronchial asthma is. Briefly, you can advise the following: a clear treatment plan should be drawn up with instructions that explain what to do in case of acute attacks. No recommendation, advice or appointment of a doctor can be ignored, it can cost the patient's life. Medicines are taken strictly according to prescription, exclusively at the indicated doses and at certain times.

pathogenesis of bronchial asthma

At hand, wherever the patient is, he andhis loved ones should always have the necessary medicines, drugs that provide first aid and an inhaler. It is also important to keep a diary of symptoms, fix their change, and identify irritants that affect a person's condition. It is important not to panic during the first bouts, but to clearly carry out actions according to the plan.

Physicians are still being carefully studiedbronchial asthma. Etiology, pathogenesis, clinic of the disease make it possible to put the correct diagnosis and to appoint competent treatment. As a rule, the doctor prescribes inhalers, aerosols, and in the presence of infection, antibiotics are prescribed. As a preventive measure, the most important recommendation remains the elimination of factors that provoke seizures. To do this, you need to monitor the cleanliness of the house, avoid environmentally polluted places, quit smoking and take all prescribed medications.

</ p>
  • Rating: