Site-Suche

Richtige Haltung - ein Versprechen für Gesundheit und Wohlbefinden

Richtige Haltung, schöner, glatter Rücken,elegante und leichte Gangart - davon träumt nicht jede Person? Schließlich ist die verdrehte Wirbelsäule nicht nur ein ästhetischer Nachteil. In der Tat führt eine falsche Haltung zu ernsteren Problemen, einschließlich degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, Schmerzen im Nacken und unteren Rücken und in einem späteren Alter - und Osteochondrose.

Krümmung der Wirbelsäule und ihre Ursachen

Leider die richtige Haltung in der modernen Welttritt immer weniger auf. Gleichzeitig nehmen Fälle von Wirbelsäulenverkrümmungen auch in der Kindheit jedes Jahr zu. Was sind die Ursachen für Fehlhaltungen?

Natürlich am häufigsten die Krümmung des Rückenserscheint mit dem Alter. Falsche Haltung beim Schreiben und Lesen, unkontrollierte körperliche Aktivität, ständig gebeugte Schultern - all diese Faktoren beeinflussen schließlich die Haltung des Kindes.

In einigen Fällen die Krümmung der Wirbelsäuleist angeboren. Manchmal uneben zurück und bücken - das Ergebnis von Kinderkrankheiten, einschließlich Rachitis. Viel seltener ist die falsche Haltung das Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs.

In der modernen Medizin gibt es drei Haupttypen der Krümmung der Wirbelsäule:

  • Kyphose - diese Deformation ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Hals- und Lendenbeugung der Wirbelsäule;
  • Lordose - bei Patienten mit dieser Diagnose kommt es zu einer Verbiegung der Taille und der Brustgegend, wodurch die Brust stark hervorsteht;
  • Skoliose - das ist vielleicht die häufigste Erkrankung, die von einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule begleitet wird.

In jedem Fall mit Deformität der WirbelsäuleEs ist notwendig zu kämpfen. Eine schöne Haltung ist auch das Ergebnis einer ständigen Arbeit an sich selbst. Je schneller Sie beginnen, dem zu folgen, desto schneller und einfacher können Sie die Situation beheben.

Richtige Haltung: Wie erreiche ich das?

Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Haltung zu korrigieren und stolzer Besitzer eines flachen Rückens zu werden, dann sollten Sie einige Regeln befolgen:

  1. Vor allem müssen Sie sich ständig selbst überwachen. Gehen Sie zum Beispiel die Straße entlang, versuchen Sie so oft wie möglich auf die Position Ihres Körpers zu achten und bemühen Sie sich, den Rücken gerade zu halten.
  2. Wenn Sie regelmäßig Gewichte tragen müssen, stellen Sie sicher, dass das Gewicht gleichmäßig auf beiden Händen verteilt ist.
  3. Für den Fall, dass Sie viel Zeit verbringen müssenZeit, um in einer sitzenden Position zu verbringen, stellen Sie sicher, dass Ihre Haltung korrekt ist. Die Rückenlehne des Stuhls sollte bequem genug sein. Wenn Sie während der Arbeit Spannung im Rücken spüren, legen Sie ein kleines Kissen oder ein gerolltes Handtuch unter Ihre Taille - so können Sie eine natürliche Krümmung der Wirbelsäule beibehalten. Die Füße sollten den Boden vollständig berühren. Wenn der Stuhl zu groß ist, stellen Sie eine Bank oder einen speziellen Ständer unter Ihre Füße. Wenn Sie an einem Computer arbeiten, denken Sie daran, dass sich der Monitor in Augenhöhe befinden sollte, damit Sie nicht ständig den Kopf senken oder nach oben schauen.
  4. Während Sie ein Buch lesen oder fernsehen, sitzen Sie in der Lotus-Pose. Du musst also deinen Rücken gerade halten.
  5. Die richtige Haltung hängt in vielerlei Hinsicht von der Schlafposition ab. Denken Sie daran, dass eine hochwertige Matratze und ein Kissen kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit sind. Während des Schlafes sollte sich der Rücken nicht anspannen oder einrollen. Wenn Sie am Morgen Schmerzen im Nacken oder im unteren Rücken spüren, ist dies bereits eine Ausrede, um sich Sorgen zu machen. In solchen Fällen ist die optimale Lösung ein spezielles orthopädisches Kissen und eine Matratze.
  6. Regelmäßig Sport treiben, besonders auf Rückenübungen achten.

In einigen Fällen ist es ratsam, einen orthopädischen Arzt zu konsultieren, der Ihnen erklärt, wie Sie die Körperhaltung nivellieren und die Entwicklung von Osteochondrose und anderen Problemen mit der Wirbelsäule verhindern können.

</ p>
  • Bewertung:

SITE SEARCH

Correct posture - a pledge of health and well-being

Correct posture, beautiful, smooth back,elegant and easy gait - is not that what every person dreams about? After all, the twisted spine is not only an aesthetic drawback. In fact, incorrect posture leads to more serious problems, including degenerative changes of the spinal column, pain in the neck and lower back, and at a later age - and osteochondrosis.

Curvature of the spine and its causes

Unfortunately, the correct posture in the modern worldoccurs less and less. Along with this, cases of curvature of the spine, even in childhood, are increasing every year. What are the causes of incorrect posture?

Of course, most often the curvature of the backappears with age. Wrong posture in writing and reading, unregulated physical activity, constantly hunched shoulders - all these factors eventually affect the child's posture.

In some cases, the curvature of the spineis innate. Sometimes uneven back and stoop - the result of childhood diseases, including rickets. Much less often the wrong posture is the result of surgical intervention.

In modern medicine, there are three main types of curvature of the spine:

  • kyphosis - this deformation is characterized by increased cervical and lumbar flexure of the spine;
  • lordosis - in patients with this diagnosis, there is a bending of the waist and thoracic region, as a result of which the breast is strongly protruded;
  • Scoliosis - this is perhaps the most common disorder, which is accompanied by lateral curvature of the spine.

In any case with deformity of the spineit is necessary to fight. Beautiful posture is also the result of constant work on yourself. Of course, the sooner you begin to follow it, the faster and easier you can fix the situation.

Correct posture: how to achieve it?

If you decide to correct your posture and become a proud owner of a flat back, then you should follow some rules:

  1. First of all, you need to constantly monitor yourself. For example, walking along the street, try to pay attention to the position of your body as often as possible and make efforts to keep your back straight.
  2. If you regularly have to carry weights, make sure that their weight is evenly distributed on both hands.
  3. In the event that you have to spend a lot of timetime to spend in a sitting position, make sure your posture is correct. The back of the chair should be comfortable enough. If during work you feel tension in the back, then place a small pillow or a rolled towel under your waist - so you can maintain a natural bending of the spine. The feet should completely touch the floor, so if the chair is too tall, place a bench or special stand under your feet. If you work at a computer, then remember that the monitor should be located at eye level so that you do not constantly lower your head or look up.
  4. While reading a book or watching TV, sit in the lotus pose. So you willy-nilly have to keep your back straight.
  5. Correct posture in many ways depends on the position of sleep. Remember that a quality mattress and pillow is not a luxury, but a necessity. During sleep, the back should not tense or curl. If in the morning you feel pain in the neck or lower back, this is already an excuse to worry. In such cases, the optimal solution will be a special orthopedic pillow and a mattress.
  6. Regularly play sports, paying special attention to exercises for the back.

In some cases, it is advisable to consult an orthopedic doctor who will tell you how to level the posture and prevent the development of osteochondrosis and other problems with the spine.

</ p>
  • Rating: