Site-Suche

Menschliche Aggression: Die Psychologie kommt zur Rettung

Die Menschheit nennt sich zu Recht den HöchstenSchritt der Evolution der Wesen, aber nicht nur durch Vernunft, Bewusstsein, Intellekt, sondern auch durch Emotionen. Gefühle, die nicht isoliert werden können, reduziert auf eine bestimmte Liste der Hauptreaktionen des Organismus auf das, was um und in ihm geschieht. Sie sind einzigartig, erstaunlich. Jeder von ihnen kann nicht negativ bezeichnet werden, auch wenn es um Aggression geht. Manchmal passiert es und ist nützlich. In welchen Situationen wird die Aggression, die Psychologie ihres Auftretens, gefährlich und erfordert Anpassung? Versuchen wir zu verstehen.

Das Konzept der Aggression kann nicht darauf reduziert werden, es zu definierenals eine negative Reaktion. Aggression (die Psychologie ist schon lange zu diesem Schluss gekommen) ist ein ganzer Komplex von Reaktionen, der manchmal den menschlichen Körper mobilisiert, um bestimmte Handlungen zu unternehmen (was in manchen Situationen gut und in anderen schlecht ist, die von der Gesellschaft nicht akzeptiert werden). Es ist nicht die Hauptemotion, in seiner reinsten Form schließt Aggression eine Anzahl von Grundzügen ein: Wut, Angst, Ekel. Manchmal mit einer Mischung aus Überraschung und sogar Freude.

Es ist möglich, Aggression als temporäres Phänomen herauszustellen,charakteristisch für alle Menschen, aber es ist möglich und Aggression, als Charakterzug gebildet. Bei solchen Raten und bevor antisoziale Aktionen nah sind. Dann wird die Aggression gefährlich und mit diesen Manifestationen muss man arbeiten: korrigieren, umleiten, glätten, am Ende verändern.

Kein Wunder in jedem Kindergarten, in jeder Schule, undselbst in einigen großen Organisationen gibt es einen Psychologen. Verhaltensschwierigkeiten können in jedem Stadium unseres Lebens auftreten, und wir müssen lernen, mit ihnen fertig zu werden. Und ohne Psychologen ist es manchmal ziemlich problematisch, besonders im Fall von Aggression. Manchmal bemerkt eine Person nicht, wie aggressiv er ist.

Die Aufgabe der Korrektur von Aggressionen beginnt mitSuche nach den Ursachen seines Auftretens. Eine Person kann das Verhalten seiner Eltern (besonders dieses Argument in Bezug auf verbale Aggression bei Kindern), Verwandte, Freunde, Kollegen, Kollegen kopieren. Oder er kann wegen einiger tragischer Ereignisse in seinem Leben aggressiv werden. Gründe werden identifiziert, um geeignete psycho-korrektive Maßnahmen zu finden.

Aggression wird auch als eine Reaktion angesehenauf sich selbst oder auf andere gerichtet (wahllos oder auf Vertreter bestimmter sozialer Schichten). Im ersten Fall wird Aggressivität durch ein geringes Selbstwertgefühl, eine Reihe von Fehlern, Versagen, Depression verursacht. Kann von Depressionen begleitet sein. Manifestationen von Aggression und Gewicht: in der Sprache, körperliche Gewalt gegen andere oder sich selbst, in den Erscheinungen der Wut in Blitze Zorn (der Mann etwas zu werfen, zu bedrohen, aber nicht getroffen, mit der Faust schlagen, heben Sie den Lärm aus anderen Gründen). Manchmal Aggression, beschreibt Psychologie solche Fälle und nicht an Dritte weiter spürbar sein können, wie andere Emotionen aussehen.

Identifizieren Sie Aggression, verstehen Sie die Ursachen undUm festzustellen, ob die Situation eine Intervention durch einen Psychologen erfordert, werden Methoden zur Erkennung von Aggression helfen. Sie werden keine echten psychologischen, seriösen, wissenschaftlichen, fundierten Methoden finden, sie stehen nicht im freien Zugang zur Verfügung. Aber jeder Psychologe hat es. Und doch, nennen wir sie, plötzlich alle eine Lage zu finden: eine Technik, Bass-Darky, die Hand-Test Wagner, speziellen Fragebogen Lavrentieva GP (von Psychologen in Kindergärten verwendet). Diagnostizieren und Aggressivität „Abbildung nicht vorhandenes Tier“ (für Kinder), und Luscher Farbtest, malerischer Rosenzweig-Test, Test „unvollständige Sätze“. Einige von ihnen sind Tests ähnlich, die wir oft in Zeitschriften, in Zeitungen gesehen haben. Sie bestehen aus einer Reihe von Fragen, Sie beantworten und zählen die Punkte für jede Antwort. Einige ziemlich eigenartig, und scheint beliebter Ort Rorschach (Blots, für die der Richter über Ihre Phantasien, emotionale Stimmung und sogar Intelligenz). Wenn der erste versteht man leicht, dann nicht mit dem zweiten riskieren (Aggression, die menschliche Psychologie als Ganzes - ist sehr zerbrechlich „Materie“), ist es besser, mit dem Psychologen passieren entlang, wird er die richtigen Schlüsse machen, zu verstehen, wie die Ergebnisse zu interpretieren. Besonders wichtig bei der Diagnose und Überwachungsverfahren (die Person muss das Ziel sein, ist es wünschenswert, spezielle Ausrüstung zu verwenden, und es kann nur eine Profi machen), Erhebung und Analyse des Verhaltens eines professionellen Psychologen.

Wenn Aggression ein normales Leben verhindert, entwickeln,verdirbt die Beziehung mit anderen, wenn Sie Angst vor Ihrem Kind haben, oft ein Negativ zeigen, wenden Sie sich an einen Fachmann. Der Psychologe wird Ihnen helfen, mit dem Negativen umzugehen und die Emotionen in die richtige Richtung zu lenken.

</ p>
  • Bewertung:

SITE SEARCH

Human aggression: psychology comes to the rescue

Mankind rightly calls itself the higheststep of the evolution of beings, but not only through reason, consciousness, intellect, but also through emotions. Emotions that can not be isolated, reduced to a certain list of the main reactions of the organism to what is happening around and inside it. They are unique, amazing. Each of them can not be called negative, even when it comes to aggression. Sometimes it happens and useful. In which situations, the aggression, the psychology of its occurrence, becomes dangerous and requires adjustment? Let's try to understand.

The concept of aggression can not be reduced to defining itas a negative reaction. Aggression (psychology has long come to this conclusion) is a whole complex of reactions, sometimes mobilizing the human body to take specific actions (which is good in some situations, and bad in others, not approved by society). It is not the main emotion, in its purest form, aggression includes a number of basic: anger, fear, disgust. Sometimes, with an admixture of surprise, and even joy.

It is possible to single out aggression as a temporary phenomenon,characteristic of all people, but it is possible and aggression, formed as a trait of character. At such rates and before antisocial actions are near. That's when aggression becomes dangerous and with these manifestations it is necessary to work: correct, redirect, smooth, change in the end.

No wonder in every kindergarten, in every school, andeven in some large organizations there is a psychologist. Difficulties of behavior can arise at any stage of our lives, and we need to learn to cope with them. And without psychologists sometimes it is quite problematic, especially in the case of aggression. Sometimes a person does not notice how aggressive he is.

The task of correcting aggression begins withsearch for the causes of its occurrence. A person can copy the behavior of his parents (especially this argument with respect to verbal aggression in children), relatives, friends, associates, peers. Or he can become aggressive because of some tragic events in his life. Reasons are identified in order to find suitable psycho-corrective measures.

Aggression is also seen as a reaction eitheraimed at themselves, or on others (at all indiscriminately, or on representatives of specific social strata). In the first case, aggressiveness is caused by low self-esteem, a string of failures, failures, depression. Can be accompanied by depression. The manifestations of aggression are also mass: in speech, in physical violence against others or over oneself, in expressions of anger, in outbursts of anger (a person can throw something, swing, but not strike, knock with his fist, raise a noise in a different way). Sometimes aggression, psychology describes and such cases, may not be noticeable to others, may look like another emotion.

Identify aggression, understand the causes andTo determine whether the situation requires intervention by a psychologist, methods to detect aggression will help. You will not find true psychological, serious, scientific, well-founded methods, they are not available in free access. But every psychologist has it. And yet, let's name them, all of a sudden you'll be able to find: Bassa-Darka's technique, Wagner's hand-test, a special questionnaire of G. Lavrentieva. (used by psychologists in kindergartens). They will help to diagnose aggressiveness and "Drawing of non-existent animals" (for children), and Lusher's color test, Rosenzweig's pattern test, "Unfinished sentences" test. Some of them are similar to tests, which we often saw in magazines, in newspapers. They consist of a series of questions, you answer and count the points for each answer. Some are rather unusual and resemble popular Rorschach spots (blots that judge your imagination, emotional state, and even intellect). If the first you will easily understand, then the second do not take risks (aggression, the psychology of man in general - very fragile "matter"), it is better to go along with the psychologist, he will help to draw the right conclusions, understand the instructions for interpreting the results. Especially important in the diagnosis and observation method (a person should be the most objective, it is advisable to use special equipment, and this can only be done by a professional), interviewing and analyzing behavior by a professional psychologist.

If aggression prevents a normal live, develop,spoils the relationship with others, if you are afraid of your child, often showing a negative, contact a professional. The psychologist will help you learn how to deal with the negative and guide the emotions in the right direction.

</ p>
  • Rating: