Site-Suche

Fir Balsam: Anwendung und Bewertungen

Tanne ist eine Pflanze der GattungGymnospermen, die Kieferfamilie. Etwa 50 Arten davon wachsen in der nördlichen Hemisphäre, hauptsächlich in der gemäßigten Zone. Sibirische Tanne hat die breiteste Anwendung in pharmazeutischen Zwecken. Das ätherische Öl, das aus den Beinen der Pflanze (den Enden der jungen Zweige und Nadeln) gewonnen wird, gilt als ein biologisch wertvolles Produkt, ein Rohstoff für die Herstellung von medizinischem Kampfer, dem Hauptbestandteil verschiedener Medikamente. Darüber hinaus werden seine medizinischen Eigenschaften seit langem in der traditionellen Medizin zur Behandlung von Erkältungen, Lungen-, Haut- und rheumatischen Läsionen verwendet. Um dies zu tun, oft verwendet Tannenbalsam, im folgenden Artikel überprüft.

Tanne Balsam

Chemische Zusammensetzung

Dies ist ein Nadelbaum, der 30-40 erreichtMeter hoch, hat einen runden Stamm und eine schmale Pyramidenkrone. Die Pflanze hängenden und dünne, glatte Rinde einer gesättigten grauen Farbe. Verdickungen unterschiedlicher Größe, die sich aus der Verlagerung des Cortex und dem Wachstum des Rumpfes ergeben, werden Knötchen genannt. Sie sind mit Kaugummi gefüllt, auch "Tannenbalsam" genannt. Khvoinki (Blätter) sind flach, duftend und nicht-stachelig, leicht gebogen oder gerade, dunkelgrün in der Farbe. Der Baum blüht im Mai-Juni, die Samen reifen bis September.

Für medizinische Zwecke werden junge Zweige verwendet,Rinde, Niere und Kiefernnadeln. Von diesen werden Tannencreme, Balsam, Abkochungen und Infusionen hergestellt. Sie bereiten die Rinde das ganze Jahr über, im März - die Nieren, während es wünschenswert ist, die Tannenpfote im Winter zu lagern, sie auf den Decks zusammen mit den Schneeschichten zu behalten - so bleibt das wertvolle ätherische Öl in den Rohmaterialien.

Es sollte bemerkt werden, dass in der Zusammensetzung von Nadeln gefunden wurde:

  • Phytonzide;
  • Carotin;
  • Flavonoide;
  • Kohlenhydrate;
  • Proteine;
  • Vitamine E und C;
  • Mikroelemente: Kobalt, Eisen, Mangan, Zink, Kupfer.

Darüber hinaus in einer Menge von mehr als 3% ätherisches Öl, dessen Zusammensetzung wiedergegeben wird durch:

  • Camphen;
  • Bornylacetat;
  • Apinen;
  • Borneol;
  • sainten;
  • Dipenten;
  • Bisabolen;
  • A-Fellandren;
  • Tocopherol;
  • Vitamin C

Karmin, Öl- und Laurinsäuren, Vitamin E sind Teil der Samen. Bestandteile des Harzes sind ätherische Öle und Harze, die Rinde ist reich an Tanninen und Tannenbalsam.

Balsamtanne

Nützliche Eigenschaften

Die heilenden Eigenschaften der Tanne werden durch ihre Zusammensetzung erklärt. Es wird allgemein für medizinische Zwecke verwendet (zB Balsamtanne „ist sibirische Gesundheit“). Die offizielle Medizin verwendeten synthetischen Kampfer, die aus Ölpflanzen hergestellt wird, alle Arten von Drogen aus ihm vorgeschriebenen Herz-Kreislauf- und Nervensystem, Rheuma, infektiösen Läsionen zu behandeln. Verwendung in Form von Tannen Kampfer rät als weiche analeptic Atmungs- und Kreislauftherapie mit einer Lungenentzündung zu aktivieren, Bronchitis, Schlaganfall, Bronchospasmen, während Drogenvergiftung und Hypnotika oder Kohlenmonoxid.

Antibakteriell, schleimlösend, Tonic,Entzündungs- und Eigenschaften des Pflanzenöles in der Anwendung von Pflanzen im Kampf gegen Infektionskrankheiten und Erkältung, Stress, Müdigkeit und Neurosen verwendet Verspannung. Sie wurden mit topischer Anwendung Stretching, Prellungen, Muskel- und Gelenkschmerzen reduziert Rheuma, Arthritis, Radikulitis und Osteochondrose behandelt.

In der Volksmedizin ist die Verwendung von Tannen in Form vonWasser Infusionen von Nadeln und Nieren besitzen harntreibende und antibakterielle Eigenschaften, ist es bei Erkältungen, Skorbut, Blasenentzündung, Nierenläsionen geraten. Formulierungen von vorgeschriebenen Nadeln topisch den Mund und die Kehle mit entzündlichen Erkrankungen des Mund- und Rachenraum, wie sie in der Haut und Venen Erfrierungen zum Spülen angewendet Kompressen. Es ist auch erwähnenswert, dass die Verdunstung der Nadeln durch Phytonzide, die in seiner Zusammensetzung enthalten sind, den Körper stärkt und die Luft desinfiziert.

Tanne Creme Balsam

Tanne Balsam

Balm Tanne Anwendung in einer Vielzahl von gefundenFälle. Es hat ausgezeichnete wundheilende Eigenschaften, gut für die Behandlung von Abszessen, eiternde Wunden. Die Anwendung im Inneren hilft, die Immunität zu stärken, den Stoffwechsel zu normalisieren.

Tannenbalsam wird jetzt in Apotheken verkauft. Man muss sich nur daran erinnern, dass es für den internen Gebrauch extrem wichtig ist, die Dosierung zu beobachten. Mehr als genug Teelöffel des Geldes genommen auf einem Glas Wasser. Es gibt auch eine Reihe interessanter Funktionen. Zum Beispiel bricht das Licht im gleichen Winkel wie das Glas. Aus diesem Grund kleben sie Linsen in Gläsern.

Zusammensetzung

Die Zusammensetzung von Balsam enthält die folgenden Substanzen:

  • Tannine;
  • Harztanne.

Produziert durch Extraktion aus den Trieben der sibirischen Tanne, die in ökologisch reinen Teilen der sibirischen Taiga des Krasnojarsker Gebiets wachsen.

Tannenbalsam ist eine Substanzreiches Braun mit hellen Schattierungen von dunkelbraun bis grünlich, dicht, Geschmack bitter, mit pastenartiger einheitlicher Konsistenz. Es ist erwähnenswert, dass wenn weitere Lagerung in einem offenen Behälter oder technologische Verdunstung in eine dicke dichte Substanz von schwarzer Farbe, die eine Nadel bitteren Geschmack hat. Es ähnelt dem Aussehen der Mumie, die Haltbarkeit wird mehrfach erhöht.

Tanne Balm Bewertungen

Positiver Einfluss

Tannenbalsam wird in folgenden Fällen verwendet:

  • hilft bei schneller Reparatur des Gewebes;
  • Dies ist ein wirksames antiseptisches weiches Mittel, das eine schnelle Abstoßung und Lokalisierung von nekrotischem Gewebe bewirkt;
  • entlastet den Körper von Vitamin Hunger;
  • reinigt und heilt Abszesse, eitrige Wunden, entzündliche innere und äußere Prozesse;
  • aus dem Körper zeigt Gifte und Toxine;
  • unterdrückt Ruhr, Fäulnisstäbchen;
  • empfohlen bei niedrigem Druck;
  • wenn Diabetes mellitus den Zuckerspiegel senkt;
  • verbessert metabolische Prozesse, aufgrund derer das Körpergewicht normalisiert wird;
  • im Körper verbessert der Lymphfluss, während die Entzündung der Lymphknoten abnimmt;
  • hilft, wichtige Mikroelemente im Körper zu halten, einschließlich Eisen, Magnesium, Kalzium;
  • reduziert das Risiko von Lebererkrankungen, Herzerkrankungen;
  • hilft schnelles Knochenspleißen;
  • Filterwirkung auf die intestinale Aufnahme aller schädlichen Komponenten, die aufgrund einer Verletzung des ökologischen Gleichgewichts in den Körper gelangen;
  • reduziert den Prozentsatz von Erkältungen;
  • bietet Hautgesundheit;
  • das Darm-Basen-Gleichgewicht wird wiederhergestellt, es kommt zu einer schnellen Heilung des Magengeschwürs sowie aller Stadien der Gastritis;
  • aktiv zur Desinfektion des Magen-Darm-Traktes eingesetzt;
  • in Form von Salben mit Windelausschlag, Verbrennungen, Pilzkrankheiten, eitrigen Wunden, nassem und trockenem Ekzem;
  • eliminiert die Möglichkeit der Eiterung auf den postoperativen Nähten, beschleunigt die Geweberegeneration, reduziert schmerzhafte Effekte;
  • Entzündung der Mundschleimhaut beseitigt in der Prävention und Behandlung von Stomatitis, Halsschmerzen;
  • kann die besten Zahnpasten ersetzen, während sie mit den notwendigen Spurenelementen von Zahnfleisch und Zähnen sättigen und den fauligen schlechten Geruch beseitigen;
  • Stoffwechselstörungen, Salzablagerungen, Verschlackung des Körpers;
  • heilt Hühneraugen, Risse, kleine Wunden von Hautgewebe;
  • Beseitigt Polypen im Darm und stellt die natürliche Mikroflora des Darms wieder her, die dem Menschen innewohnt;
  • mit einem hohen Gehalt an Schleim in den Bronchien, Nase und Rachen, Darm, Lunge, heile Lungenentzündung, Bronchitis, Tuberkulose.

Balsam Tanne Anwendung Bewertungen

Verwenden

Ein Teelöffel Balsam sollte verdünnt werdenein Glas sauberes Wasser trinken. Es kann auch als Zusatz zu medizinischen Verbindungen und Salben verwendet werden. Wenn Sie Ihre geschwächte Immunität wertvolle Hilfe leisten wollen, dann verwenden Sie systematisch Balsam mit Honig, kochendem Wasser, Milch. Es ist erwähnenswert, dass es für die Pflege und schwangere Frauen empfohlen wird.

Der Gebrauch des Mittels sollte vorsichtig sein,weil aufgrund seiner Fähigkeit, der Ausscheidungsorgane System durch Überlastung, also aktiv Schlackensteinen ausgeschieden, Verschlimmerung der Krankheit zu vertreiben auftreten können, sollte die Anfangsdosis von Anwendung nicht 1 Teelöffel für eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit nicht überschreiten, vorzugsweise morgens auf nüchternen Magen. Bei Geschwüren Balsam mit Honig im Verhältnis 1: 1 trinken.

Kontraindikationen

Die Verwendung von Balsam ist kontraindiziert, wenn

  • Neigung zu Krämpfen;
  • Überempfindlichkeit gegen die Pflanze;
  • Colitis Läsionen des Gastrointestinaltraktes;
  • Epilepsie.

Darüber hinaus ist das Medikament nicht für kleine empfohlenKinder. Der gleichzeitige Empfang von Geldmitteln, die auf Alkohol und Pflanzenöl basieren, ist ebenfalls verboten. Vor dem Auftragen des Balsams ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Sibirischer Tannenbalsam

Balsam Tanne: Anwendung, Bewertungen

Nachdem Sie die Bewertungen über die Verwendung von Balsam studiert haben, können Siezu verstehen, dass er tatsächlich in der Lage ist, mit einer Vielzahl von Problemen umzugehen, die mit dem menschlichen Körper auftreten. Einige in ihren positiven Kommentaren bemerken auch ihre Verfügbarkeit. Aber es gibt auch skeptische Aussagen von Menschen, die ausschließlich auf medizinische Behandlung vertrauen. Darüber haben wir nichts zu sagen - es ist eine persönliche Entscheidung von allen.

</ p>
  • Bewertung:

SITE SEARCH

Fir balsam: application and reviews

Fir is a plant belonging to the genusgymnosperms, the Pine family. About 50 species of it grows in the Northern Hemisphere, mainly in the temperate zone. Siberian fir has the widest application in pharmaceutical purposes. The essential oil obtained from the plant's legs (the ends of young branches and needles) is considered a biologically valuable product, a raw material for the production of medical camphor, the main component of various medicines. In addition, its medicinal properties have long been used in traditional medicine for the treatment of colds, pulmonary, skin and rheumatic lesions. To do this, often used fir balsam, reviewed in the article below.

fir balsam

Chemical composition

This is a coniferous tree that reaches 30-40meters in height, has a round trunk and a narrow pyramidal crown. The plant branches drooping and thin, smooth bark of a saturated gray color. Thickening of different sizes, arising from the displacement of the cortex and the growth of the trunk, are called nodules. They are filled with gum, also called "fir balsam". Khvoinki (leaves) are flat, fragrant and non-spiky, slightly curved or straight, dark green in color. The tree blooms in May-June, with the seeds ripening by September.

For medical purposes, young branches are used,bark, kidney and pine needles. Of these, fir cream, balsam, decoctions and infusions are prepared. They prepare the bark all year round, in March - the kidneys, while it is desirable to store the fir paw in winter, keeping it on the decks along with the layers of snow - so the valuable essential oil remains in the raw materials.

It should be noted that in the composition of needles were found:

  • phytoncides;
  • carotene;
  • flavonoids;
  • carbohydrates;
  • proteins;
  • vitamins E and C;
  • microelements: cobalt, iron, manganese, zinc, copper.

In addition, in an amount of more than 3% essential oil, the composition of which is represented by:

  • camphene;
  • bornyl acetate;
  • apinene;
  • borneol;
  • sainten;
  • dipentene;
  • bisabolene;
  • A-Fellandrene;
  • tocopherol;
  • vitamin C.

Carmine, oleic and lauric acids, vitamin E are part of the seeds. Components of the resin are essential oils and resins, the bark is rich in tannins and fir balsam.

balsam fir

Beneficial features

The healing properties of fir are explained by its composition. It is widely used for medicinal purposes (for example, fir balsam "Siberian Health"). In the official medicine, synthetic camphor is used, which is made from plant oil, all kinds of preparations from it are prescribed for the treatment of cardiovascular and nervous systems, rheumatism, infectious lesions. The use of fir in the form of camphor is advised as a mild analeptic for activating respiration and circulation in the treatment of pneumonia, bronchitis, strokes, bronchospasm, poisoning with narcotic and hypnotics or carbon monoxide.

Antibacterial, expectorant, tonic,anti-inflammatory and restorative properties of plants are used when applying plant oil in the fight against infectious and colds, stress, increased fatigue and neuroses. They with external use treat sprains, bruises, in muscles and joints reduce pain in rheumatism, arthrosis, osteochondrosis and radiculitis.

In folk medicine, the use of fir in the form ofwater infusions of needles and kidneys, possessing diuretic and antibacterial properties, are advised for colds, scurvy, cystitis, kidney lesions. Drugs from needles are prescribed locally for mouth and throat rinses in inflammatory diseases of the oral cavity and larynx, and with frostbite and expansion of the veins compresses are applied. It is also worth noting that the evaporation of needles due to phytoncides included in its composition strengthens the body, disinfecting the air.

fir cream balsam

Fir Balsam

Balm fir application found in a variety ofcases. It has excellent wound-healing properties, good for treating abscesses, suppurating wounds. Using it inside helps to strengthen immunity, normalize metabolism.

Fir balsam is now sold in pharmacies. It is only necessary to remember that it is extremely important for internal use to observe the dosage. More than enough teaspoon of the money taken on a glass of water. There are also a number of interesting features. For example, the light it refracts at the same angle as the glass. Due to this in optics, they glue lenses in glasses.

Composition

The composition of balsam contains the following substances:

  • tannins;
  • resin fir.

Produced by extraction from the shoots of Siberian fir growing in ecologically clean parts of the Siberian taiga of the Krasnoyarsk Territory.

Fir balsam is a substancerich brown with light shades from dark brown to greenish, dense, taste bitter, having pasty uniform consistency. It is worth noting that when further storage in an open container or technological evaporation turns into a thick dense substance of black color, which has a coniferous bitter taste. It resembles the appearance of the mummy, the shelf life is increased several times.

fir balm reviews

Positive impact

Fir balsam is used in the following cases:

  • helps rapid tissue repair;
  • This is a potent antiseptic soft remedy that has the effect of rapid rejection and localization of necrotic tissues;
  • relieves the body of vitamin hunger;
  • purifies and heals abscesses, purulent wounds, inflammatory internal and external processes;
  • from the body displays poisons and toxins;
  • suppresses dysentery, putrefactive sticks;
  • recommended at low pressure;
  • when diabetes mellitus reduces the level of sugar;
  • improves metabolic processes, due to which the body weight is normalized;
  • in the body improves lymph flow, while inflammation of the lymph nodes decreases;
  • helps to detain vital microelements in the body, including iron, magnesium, calcium;
  • reduces the risk of liver disease, heart disease;
  • helps fast bone splicing;
  • filtering effect on the intestinal absorption of all kinds of harmful components that enter the body due to a violation of the ecological balance;
  • reduces the percentage of colds;
  • provides skin health;
  • the intestinal-alkaline balance is restored, there is a rapid healing of the stomach ulcer, as well as all stages of gastritis;
  • actively used for disinfection of the gastrointestinal tract;
  • in the form of ointments with diaper rashes, burns, fungal diseases, purulent wounds, wet and dry eczema;
  • eliminates the possibility of suppuration on the post-operative sutures, tissue regeneration accelerates, painful effects reduce;
  • inflammation of the oral mucosa eliminates in the prevention and treatment of stomatitis, sore throat;
  • can replace the best toothpastes, while saturating with the necessary trace elements of gum and teeth and eliminating the putrefactive bad smell;
  • metabolic disorders, deposition of salts, slagging of the body;
  • heals corns, cracks, small wounds of skin tissues;
  • Eliminates polyps in the intestines, restoring the natural microflora of the intestine inherent in man;
  • with a high content of mucus in the bronchi, nasopharynx, intestines, lungs, cures pneumonia, bronchitis, tuberculosis.

balsam fir application reviews

Using

A teaspoon of balsam should be diluted ina glass of drinking clean water. It can also be used as an additive to medicinal compounds and ointments. If you want to render your weakened immunity precious help, then use systematically balm with honey, boiling water, milk. It is worth mentioning separately that it is recommended for use by nursing and pregnant women.

The use of the remedy should be careful,because of its ability to expel actively slag, stones from the body, exacerbation of the disease can occur due to overloading the excretory system, therefore, the initial dose of application should not exceed 1 teaspoon half an hour before meals, preferably in the morning on an empty stomach. With ulcers, drink balm with honey in a ratio of 1: 1.

Contraindications

The use of balsam is contraindicated when:

  • inclinations to convulsions;
  • hypersensitivity to the plant;
  • ulcerative lesions of the gastrointestinal tract;
  • epilepsy.

In addition, the drug is not recommended for smallchildren. Simultaneous reception of funds, based on alcohol and plant oil, is also prohibited. Before applying the balm it is advisable to consult a doctor.

Siberian fir balsam

Balsam fir: application, reviews

Having studied the reviews about the use of balsam, you canunderstand that he is actually able to cope with a variety of problems that arise with the human body. Some in their positive comments also note its availability. But there are also skeptical statements of people who trust exclusively in medical treatment. On this we have nothing to say - it is a personal choice of everyone.

</ p>
  • Rating: