Site-Suche

Was ist eine Gewebeflüssigkeit? Eine der wichtigsten Komponenten des Körpers

Der menschliche Körper ist einer der schwierigstenGebäude, die aus vielen Elementen bestehen. Zusätzlich zu inneren Organen gibt es eine große Anzahl von Verbindungsteilen, von denen eine Gewebeflüssigkeit ist. Es erfüllt viele wichtige Funktionen und ist für jeden Menschen wichtig.

Biologische Definition

Was ist eine Gewebeflüssigkeit? Es ist diese Frage, die viele Leute stellen, wenn sie von der Existenz dieses Elements erfahren. Eine ausreichend detaillierte Antwort wurde von Wissenschaftlern gegeben, die die Definition dieses Teils des menschlichen Körpers unterschieden. Gewebeflüssigkeit ist einer der Teile der inneren Umgebung des Körpers, der in seiner Zusammensetzung dem Plasma ähnlich ist und alle Abstände zwischen den Zellen ausfüllt. Es umfasst Zerebrospinalflüssigkeit und bestimmte Elemente des Herzbeutels.

Bildung und Entfernung

Für das vollständigste Verständnis dessen, was istGewebeflüssigkeit, ist es notwendig, den Prozess seiner Erscheinung zu studieren. Diese Komponente tritt während der Umwandlung von Blutplasma auf, welches durch die Wände der Kapillaren in einen speziellen Außenraum eindringt. Während dieser Zeit tritt die Bildung einer Gewebeflüssigkeit auf, die zwischen den Zellen verbleibt. Der ungenutzte Teil des Plasmas wird in das Kreislaufsystem zurückgeführt.

Was ist Gewebeflüssigkeit?

Im normalen Verlauf des LebenserhaltungsprozessesDie Gewebeflüssigkeit sammelt sich in den Lymphkapillaren an, von denen sie allmählich in die Gefäße übergeht und als Hauptteil der Lymphe dient. Nach Durchlaufen aller Stadien durchströmt es die Lymphknoten und ist am Blutkreislauf beteiligt. Dieser Strom tritt während des Lebens einer Person auf und unterstützt die Arbeit aller inneren Organe, indem er sie mit Nährstoffen anreichert. Die Entfernung dieser Flüssigkeit erfolgt natürlich, wie oben beschrieben, aber wenn sich dieser Prozess verlangsamt und beginnt, sich anzusammeln, ist es möglich, dass Störungen in Form von Ödemen verschiedener Körperteile auftreten. Alles hängt von der Lokalisierung ab.

Störungen bei der Entfernung von Gewebsflüssigkeit

Wenn die Gewebeflüssigkeit zu bestimmten Zeiten nicht aus dem Körper entfernt wird, stagniert sie. Dabei entstehen innere und äußere Schwellungen, die wie folgt nachgewiesen werden können:

  • In den Anfangsstadien eines lokalen Ödems wird durch Drücken auf das Problemgebiet eine Fossa gebildet, die lange genug verschwindet.
  • In einem vernachlässigten Stadium ist die Schwellung für das bloße Auge sichtbar.
  • Die Ansammlung von Flüssigkeit in den inneren Organen kann durch systematisches Wiegen nachgewiesen werden.

Welche Funktion hat die Gewebeflüssigkeit?

Arten von lokalen Ödemen:

  • Allergisch - entsteht durch die Reaktion des Körpers auf verschiedene Krankheitserreger, ausgedrückt als subkutane Formationen (Urtikaria, etc.), wirkt selten auf den Kehlkopf und verursacht Erstickung.
  • Ödeme durch venöse Stauung.
  • Die Lymphstauung ist die Ursache für das gefährlichste Ödem. Anfangs ist es mild, aber wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können Sie eine Elefantenkrankheit entwickeln.

Allgemeines Ödem wird mit einer großen Anzahl von Natriumionen und Wasser im Körper gebildet und gliedert sich in folgende Typen:

  • herzhaft;
  • hypoproteinämisch;
  • renal;
  • Flüssigkeitsansammlung in den Lungen;
  • Schwellung des Gehirns.

Zusammensetzung

Für die vollständigste Antwort auf die Frage, was eine Gewebeflüssigkeit ist, ist es notwendig, ihre chemische Zusammensetzung zu berücksichtigen:

  • Wasser;
  • gelöster Zucker, Salz, Aminosäuren, Enzyme usw .;
  • Sauerstoff;
  • Kohlendioxid;
  • Restwirkungen der Zellarbeit.

Bildung von Gewebeflüssigkeit

In der Gewebeflüssigkeit enthält sehr wenig Protein - nur 1,5 Gramm pro 100 Milliliter.

Funktion

Welche Funktion hat die Gewebeflüssigkeit? Es ist das verbindende Element zwischen den Zellen des Körpers und den Blutgefäßen. Gewebeflüssigkeit befindet sich direkt um die Zellen herum und sorgt für die rechtzeitige Auflösung der Membranen. Zellen, die mit der Gewebeflüssigkeit in Berührung kommen, erhalten von ihr alle notwendigen Elemente für Ernährung und Sauerstoff. In diesem Fall werden die verarbeiteten Substanzen in das Kreislaufsystem zurückgeführt und zirkulieren weiter im Körper. Was ist eine Gewebeflüssigkeit? Dies ist vor allem das wichtigste Element, das als Bindeglied im Lebenserhaltungssystem des gesamten Organismus fungiert.

</ p>
  • Bewertung:

SITE SEARCH

What is a tissue fluid? One of the most important components of the body

The human body is one of the most difficultbuildings, which consists of many elements. In addition to internal organs, there is a huge number of connective parts, one of which is tissue fluid. It performs many important functions and is vital for every person.

Biological definition

What is a tissue fluid? It is this question that many people ask when they learn about the existence of this element. A sufficiently detailed answer was given by scientists who distinguished the definition of this part of the human body. Tissue fluid is one of the parts of the internal environment of the body, which is similar in composition to the plasma and fills all the distances between the cells. It includes cerebrospinal fluid and certain elements of the heart bag.

Education and Removal

For the most complete understanding of what istissue fluid, it is necessary to study the process of its appearance. This component occurs during the transformation of blood plasma, which penetrates through the walls of the capillaries into a special external space. It is during this period that the formation of a tissue fluid occurs, which remains between the cells. The unused portion of the plasma is returned back to the circulatory system.

What is tissue fluid

In the normal course of the life-support processThe tissue fluid accumulates in the lymphatic capillaries, from which it gradually passes into the vessels and serves as the main part of the lymph. After passing through all the stages, it flows through the lymph nodes and is involved in the process of blood circulation. This current occurs throughout the life of a person, supporting the work of all internal organs, enriching them with nutrients. The removal of this liquid occurs naturally as described above, but if this process slows down and it begins to accumulate, it is possible the appearance of disorders in the form of edema of various parts of the body. Everything depends on localization.

Disorders in the removal of tissue fluid

If the tissue fluid is not removed from the body at certain times, it stagnates. In the course of this, internal and external swelling is formed, which can be detected as follows:

  • With the initial stages of local edema, it is detected by pressing on the problem area, it forms a fossa that disappears long enough.
  • At a neglected stage, the swelling is visible to the naked eye.
  • The accumulation of fluid in the internal organs can be detected by systematic weighing.

what is the function of the tissue fluid

Types of local edema:

  • Allergic - arises from the reaction of the body to various pathogens, expressed as subcutaneous formations (urticaria, etc.), rarely affects the larynx, causing suffocation.
  • Edema caused by venous congestion.
  • Lymphatic stasis is the cause of the most dangerous edema. Initially, it is mild, but if you do not start treatment on time, you may develop an elephant disease.

General edema is formed with a large number of sodium ions and water in the body and is divided into the following types:

  • cordial;
  • hypoproteinemic;
  • renal;
  • fluid congestion in the lungs;
  • swelling of the brain.

Composition

For the most complete answer to the question about what is a tissue fluid, you need to consider its chemical composition:

  • water;
  • dissolved sugar, salt, amino acids, enzymes, etc .;
  • oxygen;
  • carbon dioxide;
  • residual effects of cell work.

formation of tissue fluid

In the tissue fluid contains very little protein - only 1.5 grams per 100 milliliters.

Function

What is the function of the tissue fluid? It is the connecting element between the cells of the body and the blood vessels. Tissue fluid is located directly around the cells, ensuring the timely dissolution of membranes. Cells that come into contact with the tissue fluid receive from it all the necessary elements for nutrition and oxygen. In this case, the processed substances are returned back to the circulatory system and continue to circulate through the body. What is a tissue fluid? First of all, this is the most important element, acting as a link in the process of life-support of the whole organism.

</ p>
  • Rating: