Site-Suche

Gesamtmineralisierung von Wasser. Mineralisierungsgrad von Wasser

Ein bekannter Ausdruck von Ernährungswissenschaftlern: "Wir sind was wir essen" kann in Bezug auf Wasser umformuliert werden. Unsere Gesundheit hängt davon ab, was wir trinken. Leider ist die Qualität von Trinkwasser in der ganzen Welt ein ernstes Problem. Der Zustand von Wasserversorgungssystemen macht es zunehmend notwendig, leistungsstarke Filter zu installieren oder gekauftes Flaschenwasser zu verwenden. Was für ein Wasser nennen wir ein Mineralwasser? Wie wirkt sich die Mineralisierung von Wasser auf die menschliche Gesundheit aus?

Welche Art von Wasser kann Mineralwasser genannt werden?

Gewöhnliches Trinkwasser, aus dem wir rekrutierentippen oder kaufen in Flaschen, kann auch in gewissem Maße als Mineral angesehen werden. Auch darin sind Salz und verschiedene chemische Elemente in unterschiedlichen Anteilen vorhanden. Und doch ist es unter einem bestimmten Namen üblich, Wasser zu meinen, das mit nützlichen organischen Substanzen in verschiedenen Konzentrationen gesättigt ist. Der Hauptindikator, der die chemische Zusammensetzung der Hauptquelle des Lebens, seine Eignung für das Trinken, bestimmt, ist die allgemeine Mineralisierung von Wasser oder, mit anderen Worten, die Trockenrückstände. Dies ist ein Indikator für die Menge an organischem Material in einem Liter Flüssigkeit (mg / l).

Mineralisierung von Wasser

Quellen der Mineralisierung

Mineralisierung von Wasser kann als auftretennatürlicher natürlicher Weg und industriell, künstlich. In der Natur nehmen unterirdische Flüsse in ihrer Zusammensetzung wertvolle Salze, Mikroelemente und andere Partikel aus den Felsen auf, durch die sie verlaufen.

Natürliches kann als Wasser angesehen werden, das keiner technologischen Behandlung unterzogen wird und nur aus artesischen Quellen gewonnen wird, ohne seine chemische Zusammensetzung zu verändern.

Saubere Trinkquellen sind leider eine Seltenheit geworden. Die Menschheit wird zunehmend gezwungen, spezielle Einrichtungen zu benutzen, um sie von Verunreinigungen mit schädlichen Substanzen zu reinigen. Moderne Filtrationsmethoden können nutzbares Wasser aus fast jeder Flüssigkeit gewinnen. Als Folge der Verwendung solcher Technologien wird es manchmal fast destilliert und schädlich für den dauerhaften Einsatz in Lebensmitteln. Künstlich gereinigtes Wasser wird wiederholt mineralisiert und auf unnatürliche Weise mit der notwendigen Zusammensetzung gefüllt.

Mineralisierung von Wasser

Mineralisierungsgrad von Wasser

Wasser mit einem Trockenrückstand unter 1000 mg / lgilt als frisch, ein Indikator für die meisten Flüsse und Seen. Es ist diese Schwelle, die als die höchste für Trinkwasser gilt, an dieser Grenze fühlt sich eine Person nicht unangenehm und unangenehm salzigen oder bitteren Geschmack. Mineralisierung von Wasser über 1000 mg / l, zusätzlich zu seinem Geschmack zu ändern, reduziert die Fähigkeit, Ihren Durst zu löschen, und manchmal hat eine schädliche Wirkung auf den Körper.

Ein Trockenrückstand unter 100 mg / l ist ein geringer Mineralisierungsgrad. Solches Wasser hat einen unangenehmen Geschmack, verursacht Stoffwechselstörungen bei längerem Gebrauch.

Wissenschaftler Balneologen fanden den optimalen Sättigungsindex organischer Substanzen - von 300 bis 500 mg / l. Ein Trockenrückstand von 500 bis 100 mg / l gilt als erhöht, aber akzeptabel.

Grad der Mineralisierung von Wasser

Verbrauchereigenschaften von Wasser

Entsprechend seinen Verbrauchereigenschaften sollte Wasser in für den täglichen Gebrauch geeignete und für therapeutische und präventive Zwecke verwendet werden.

  1. Künstlich von allen Substanzen befreitWasser ist zum Trinken und Kochen geeignet. Es wird nicht viel schaden, außer dass es nichts nützt. Diejenigen, die aus Angst vor Infektionen nur eine solche Flüssigkeit verwenden, riskieren einen Mangel an nützlichen Salzen und Mineralien. Ergänzen Sie sie müssen künstlich sein.
  2. Tafelwasser - das günstigste für den täglichen Gebrauch, von Schmutz und schädlichen Verunreinigungen gereinigt und mäßig mit allem Notwendigen genährt.
  3. Behandlungswasser sind bereits durch ein Präfix gekennzeichnet"Medizinisch". Sie werden als Arzneimittel oder zur Prophylaxe eingenommen. Das heißt, Sie können sie alle trinken, aber mäßig und nicht ständig, aber zum Kochen können Sie nicht verwenden.
  4. Extrem heilendes Mineralwasser wird normalerweise nur genommennach Vereinbarung eines Arztes, in den meisten Fällen als Verfahren in einem balneologischen Kurort. Hohe Mineralisierung von Wasser macht seine Verwendung in weitem Umfang inakzeptabel.

totale Mineralisierung von Wasser

Klassifizierung von Wasser nach Zusammensetzung

In einer Mineralgesellschaft ist es üblich, medizinisch zu telefonierenund Behandlung und Tafelwasser. Die Konzentration der darin gelösten organischen Stoffe, Mineralien und Gase ist sehr unterschiedlich und hängt vom Standort der Quelle ab. Das Hauptmerkmal von Wasser ist seine ionische Zusammensetzung, deren allgemeine Liste etwa 50 verschiedene Ionen enthält. Die Hauptmineralisierung des Wassers wird durch sechs Grundelemente vertreten: Kationen von Kalium, Kalzium, Natrium und Magnesium; Anionen von Chlorid, Sulfat und Hydrogencarbonat. Durch das Vorherrschen dieser oder anderer Elemente werden Mineralien in drei Hauptgruppen unterteilt: Hydrogencarbonat, Sulfat und Chlorid.

In den meisten Fällen, in seiner reinen Form, getrenntEine Wassergruppe ist in der Natur selten. Meistens gibt es Quellen gemischten Typs: Chlorid-Sulfat, Sulfat-Hydrogencarbonat, usw. Die Gruppen wiederum sind nach dem Vorherrschen bestimmter Ionen in Klassen eingeteilt. Es gibt Wasser von Kalzium, Magnesium oder gemischt.

hohe Mineralisierung von Wasser

Trink einfach und sei gesund

Die Mineralisierung von Wasser wird für medizinische Zwecke, sowohl für den internen Gebrauch als auch für die Verwendung im Freien, in Form von Bädern und anderen Wasserverfahren weitverbreitet verwendet.

  • Kohlenwasserstoffwässer werden zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Verdauungssystems, die mit einem hohen Säuregehalt verbunden sind, verwendet. Sie helfen, Sodbrennen loszuwerden, den Körper von Sand und Steinen zu reinigen.
  • Sulfate stabilisieren auch die Darmarbeit. Der Hauptbereich ihres Einflusses ist die Leber, die Gallengänge. Empfohlene Behandlung mit solchen Gewässern bei Diabetes, Fettleibigkeit, Hepatitis, Obstruktion der Gallenwege.
  • Das Vorhandensein von Chloriden entfernt Störungen des Magen-Darm-Traktes, stabilisiert die Arbeit des Magens und der Bauchspeicheldrüse.

Die Verwendung von Salzen mit hohem Salzgehalt kannUrsache und erhebliche Gesundheitsschäden, wenn es falsch verwendet wird. Eine Person mit Problemen der Verdauung und des Stoffwechsels sollte diese natürlichen Medikamente für den vorgesehenen Zweck und unter der Aufsicht des medizinischen Personals einnehmen.

</ p>
  • Bewertung:

SITE SEARCH

Total mineralization of water. Degree of mineralization of water

A well-known expression of nutritionists: "We are what we eat" can be rephrased with regard to water. Our health depends on what we drink. Unfortunately, the quality of drinking water is a serious concern throughout the world. The condition of water supply systems makes it increasingly necessary to install powerful filters or to use purchased bottled water. What kind of water do we call a mineral water? How does the mineralization of water affect human health?

What kind of water can be called mineral water?

Ordinary drinking water, which we recruit fromtap, or buy in bottles, can also be considered, to some extent, mineral. In it, too, salt and various chemical elements are present in different proportions. And yet, under a certain name, it is customary to mean water saturated with useful organic substances in varying degrees of concentration. The main indicator that determines the chemical composition of the main source of life, its suitability for drinking, is the general mineralization of water or, in other words, the dry residue. This is an indicator of the amount of organic matter in one liter of liquid (mg / l).

mineralization of water

Sources of mineralization

Mineralization of water can occur asnatural natural way, and industrial, artificially. In nature, underground rivers take in their composition valuable salts, microelements and other particles from the rocks through which they pass.

Natural can be considered water, which is not subjected to any technological treatment, is extracted only from artesian sources, without changing its chemical composition.

Clean drinking sources, alas, became a rarity. Mankind is increasingly forced to use special facilities for cleaning them from contamination with harmful substances. Modern filtration methods can extract usable water from almost any liquid. As a result of the use of such technologies, it sometimes becomes almost distilled and also harmful for permanent use in food. Artificially purified water undergoes repeated mineralization and is filled with the necessary composition in an unnatural way.

mineralization of water

Degree of mineralization of water

Water with a dry residue below 1000 mg / lis considered fresh, such an indicator of most rivers and lakes. It is this threshold that is considered the highest for drinking water, at this limit a person does not feel discomfort and unpleasant salty or bitter taste. Mineralization of water above 1000 mg / l, in addition to changing its taste, reduces the ability to quench your thirst, and sometimes has a harmful effect on the body.

A dry residue below 100 mg / l is a low degree of mineralization. Such water has an unpleasant taste, causes disturbances in metabolism with prolonged use.

Scientists balneologists found the optimal saturation index of organic substances - from 300 to 500 mg / l. A dry residue of 500 to 100 mg / l is considered elevated, but acceptable.

degree of mineralization of water

Consumer properties of water

According to its consumer properties, water should be divided into suitable for daily use, and one that is used for therapeutic and preventive purposes.

  1. Artificially cleared from all substanceswater is suitable for drinking and cooking. It will not bring much harm, except that it will not be of any use. Those who, fearing infections, use only such a liquid, risk getting a deficiency of useful salts and minerals. Replenish them will have to be artificially.
  2. Table water - the most favorable for daily use, cleaned of dirt and harmful impurities and moderately nourished with all necessary.
  3. Treatment-table waters are already distinguished by a prefix"Medical". They are taken as a medicine or for prophylaxis. That is, you can drink them all, but moderately and not constantly, but for cooking you can not use.
  4. Extremely curative mineral water is usually taken onlyby appointment of a doctor, in most cases as a procedure in a balneological resort. High mineralization of water makes its use unacceptable in a wide range.

total mineralization of water

Classification of water by composition

In a mineral society, it is customary to call medicaland treatment and table water. The level of organic substances, minerals and gases dissolved in them differs significantly and depends on the location of the source. The main characteristic of water is its ionic composition, the general list of which includes about 50 different ions. The main mineralization of water is represented by six basic elements: cations of potassium, calcium, sodium and magnesium; anions of chloride, sulfate and hydrogen carbonate. By the predominance of these or other elements, minerals are divided into three major groups: hydrocarbonate, sulfate and chloride.

In most cases, in its pure form, a separatea group of water is rare in nature. Most often there are sources of mixed type: chloride-sulfate, sulfate-hydrocarbonate, etc. In turn, the groups are divided into classes according to the predominance of certain ions. There are waters of calcium, magnesium or mixed.

high mineralization of water

Just drink and be healthy

Mineralization of water is widely used for medical purposes, both for internal use and for outdoor use, in the form of baths and other water procedures.

  • Hydrocarbonate waters are used to treat and prevent diseases of the digestive system associated with high acidity. They help get rid of heartburn, cleanse the body of sand and stones.
  • Sulfates also stabilize the work of the intestine. The main area of ​​their influence is the liver, bile ducts. Recommended treatment with such waters in diabetes, obesity, hepatitis, obstruction of the biliary tract.
  • Presence of chlorides removes disorders of the gastrointestinal tract, stabilizes the work of the stomach and pancreas.

The use of high-salinity water cancause and significant damage to health, if it is used incorrectly. A person with problems of digestion and metabolism should take these natural medicines for the intended purpose and under the supervision of the medical staff.

</ p>
  • Rating: